Über uns Leichtathletik

Leichtathletik

Die Leichtathletik als olympische Kernsportart vereint die menschlichen Grundbewegungen. Der berühmte Marathon-Olympiasieger Emil Zatopek brachte es einst so auf den Punkt: "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft." Neben dem Laufen gehören aber ebenso das Springen und das Werfen dazu.

Momentan trainieren in unserer Abtei­lung, die auf eine lange erfolgreiche Tradition zurückblickt, über 100 Kinder und Jugendliche sowie erwachsene Sportler die Disziplinen aller drei Bereiche. Sie werden von einem Team junger, engagierter und qualifizierter Trainer und Übungsleiter betreut.

Im Sommer trainieren wir in unserer Heimstätte, dem Sportforum, welches zugleich größter Olympiastützpunkt Deutschlands ist. Im Winter kommen dazu auch weitere Sporthallen in dessen Umgebung. Viele unserer Athletinnen und Athleten sind Schüler des dort ansässigen Schul- und Leistungssportzentrums Berlin und werden von unseren Trainern am Nachmittag, aber auch in Kooperation vormittags, betreut. Besonders in den letzten Jahren konnten sie vielfach Berliner, Berlin-Brandenburgische und Norddeutsche Meisterehren erlangen und gute Platzierungen bei Deutschen Jugendmeisterschaften erreichen. Für das Jahr 2023 gehören 3 Athleten unserer Abteilung einem Bundeskader an.

Daneben kommen aber auch der Spaß und die Freude am gemeinsamen Training keineswegs zu kurz. Wenn Ihr an einem Probetraining interessiert seid, schreibt doch einfach eine Email an leichtathletik@sc-berlin.de mit eurem Namen und eurem Geburtsjahr und besucht uns zu einer unserer Trainingszeiten!

Für alle grundsätzlichen Anliegen und Anfragen stehen wir euch gerne unter leichtathletik@sc-berlin.de zur Verfügung. Seit 2022 besteht darüber hinaus die Möglichkeit sich bei Bedarf an unsere Vertrauensperson Frau Reich zu wenden: vertrauen-la@sc-berlin.de