FAQ

Hier finden Sie alle Antworten zu vielen Fragen rund um unseren Verein, Mitgliedschaften oder das Training. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, können Sie uns diese gerne per Kontaktformular mitteilen, damit wir dies ein unseren Fragenkatalog aufnehmen können.

Anmeldung der Mitgliedschaft im Verein

Besuche das kostenlose Probetraining der Abteilungen und schnupper einfach mal rein. Die Trainingsangebote findest du unter den jeweiligen Sportarten. Melde dich am besten über das Kontaktformular oder über die jeweilige Emailadresse der Abteilung an, damit wir dir schneller eine passende Trainingsgruppe anbieten können. Die Anzahl der Probestunden unterscheidet sich in jeder Sportabteilung. Frage bitte dafür in deiner Sportart nach, an wie vielen Probestunden du teilnehmen darfst.

Der Verein besteht aus folgenden Mitgliedern:

  • Ordentlichen Mitgliedern ab vollendetem 18. Lebensjahr
  • Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Ehrenmitgliedern
  • Fördernden Mitgliedern

Mitglied kann jede natürliche Person werden. Fördernde Mitglieder können auch juristi­sche Personen sein.

Die Mitgliedschaft ist schriftlich oder digital zu beantragen. Bei Minderjährigen ist die Einwilligung der gesetzlichen Vertreter erforderlich.

Wir freuen uns, neue Mitglieder im Verein begrüßen zu dürfen!

Unser Trainerteam ist mit Anträgen ausgerüstet bzw. verfügen über die entsprechenden und notwendigen Unterlagen der jeweiligen Sportart.

Digitale Anträge können über die Eingabemaske auf der Abteilungsseite der Homepage gestellt werden.

Über die Aufnahme entscheidet durch schriftli­che / elektronische Bestätigung der Abteilungsvorstand. Bei Ablehnung ist eine Beschwerde zum Vorstand zulässig. Dieser entscheidet abschließend.

Mitgliedschaft

Deine Mitgliedschaft im Verein besteht so lange, bis du eine schriftliche Kündigung (per Post oder E-Mail) im Verein einreichst.

Der Austritt erfolgt durch schriftliche /elektronische Erklärung gegenüber dem Abteilungsvorstand oder dem Vorstand. Diese muss bis zum letzten Tage des dem Austrittstermin voran­gehenden letzten Monats vor Quartalsende vorliegen.

Bei Ende der Mitgliedschaft sind offene Beiträge sofort auszugleichen. Damit endet die Beitragspflicht.

 

  1. Die Mitgliedschaft endet durch:
  • Austritt / Kündigung
  • Ausschluss
  • Tod

 

  1. Der Austritt erfolgt durch schriftliche /elektronische Erklärung gegenüber dem Abteilungsvorstand oder dem Vorstand. Diese muss bis zum letzten Tage des dem Austrittstermin voran­gehenden letzten Monats vor Quartalsende vorliegen.

            Bei Ende der Mitgliedschaft sind offene Beiträge sofort auszugleichen. Damit endet die Beitragspflicht.

 

  1. Zahlt ein Mitglied fällige Beiträge auch nach Mahnung nicht, ist über die Mitglied­schaft durch den Vorstand zu entscheiden. Die Verpflichtung zur Zahlung der rück­ständigen Beiträge bleibt bestehen.

 

  1. Bei groben Verstößen gegen die Mitgliedspflichten kann der Vorstand eigenständig oder auf Antrag eines Abteilungsvorstandes Mitglieder aus dem Verein ausschließen. Vor der Entscheidung ist dem Mitglied Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.

Dein Beitrag wird dir durch deine Abteilung zugeordnet. Von den Mitgliedern werden Aufnahmegebühren und Beiträge erhoben.

Beträge und Fällig­keit werden von der Mitgliederversammlung beschlossen. Die Mitgliederversammlung legt Mindestbeiträge und die Höhe der Aufnahmegebühr fest. Die Abteilungen können entsprechend § 13 Abs. 5 unserer Satzung durch Beschluss zusätzliche Beiträge erheben, der mit dem Vorstand abzustimmen und sodann zu bestätigen ist.

Die Abbuchung erfolgt zur Mitte des ersten Monats eines jeden Quartals:

  • 15.01.
  • 15.04.
  • 15.07.
  • 15.10.

Ja kannst du. Für jede Mitgliedschaft ist ein eigener Antrag zu stellen und entsprechende Beiträge zu entrichten. Aufnahmegebühren sind Abhängig von den jeweiligen Beitragsordnungen. Jede bestehende Mitgliedschaft ist separat zu kündigen.

Beitragsangelegenheiten werden grundsätzlich durch unsere Abteilungen geklärt.

Der monatliche Beitrag wird quartalsweis abgebucht. Erfolgt der Eintritt in unseren Verein nach dem letzten SEPA-Lastschrifteinzug, können die fälligen Beiträge und die Aufnahmegebühren bei nächsten Lastschrifteinzug mit eingezogen werden.

Ja das geht. Wenn dich für den Wechsel sowohl an die Abteilung der "alten" Sportart und der der neuen Sportart und weise deine bestehende Mitgliedschaft nach.

Kündigung der Mitgliedschaft im Verein

Der Austritt erfolgt durch schriftliche /elektronische Erklärung gegenüber dem Abteilungsvorstand oder dem Vorstand. Hilfreich für uns sind eindeutige Zuordnungsmöglichkeiten (Abteilung, Sportart, Name des Trainers)

Bitte beachte die Kündigungsfrist! Oft wird diese vergessen und viele Mitglieder wundern sich, wieso sie noch einmal einen Beitrag zahlen müssen.

Diese muss bis zum letzten Tage des dem Austrittstermin voran­gehenden letzten Monats vor Quartalsende vorliegen:

  • Kündigung bis zum 28. Februar und deine Mitgliedschaft endet am 31.03.
  • Kündigung bis zum 31. Mai und deine Mitgliedschaft endet am 31.07.
  • Kündigung bis zum 31. August und deine Mitgliedschaft endet am 31.10.
  • Kündigung bis zum 30. November und deine Mitgliedschaft endet am 31.12.

Bei Ende der Mitgliedschaft sind offene Beiträge sofort auszugleichen. Damit endet die Beitragspflicht.

Training

Fragen rund um das Training können unsere Abteilungen direkt beantworten.

Wenn du keinen direkten Kontakt zu einem unserer Trainer/ Übungsleiter hast, schau auf unserer Website nach. Hier findest du unter "Sportarten" zu jeder unserer Sportabteilungen alle Informationen und Kontakte.

Grundsätzlich bei deinen zuständigen Trainern oder über die Abteilung. Vielleicht können deine Trainingspartner dich bei deinem Trainer entschuldigen.

Ja kannst du. Dafür benötigst du allerdings mehrere Mitgliedschaften, pro Sportabteilung eine Mitgliedschaft. Wenn du z.B. gleichzeitig Turnen und Eiskunstlauf machen möchtest, musst du für beide Abteilungen den Mitgliedsantrag ausfüllen und für beide Abteilungen die jeweiligen Trainingskosten zahlen. Die Anmeldegebühr musst du in diesem Fall aber nur einmal zahlen, weil du dich im Verein nur einmal am Anfang anmeldest.

Wenn du mit einer Sportart aufhören möchtest (hier z.B. Turnen), vergiss nicht in dieser Sportabteilung zu kündigen! Die andere Mitgliedschaft (hier z.B. Eiskunstlauf) bleibt bestehen.

Dafür wendest du dich bitte auch direkt an einen Trainer aus der Abteilung.

Ja das geht. Dafür musst du zuerst deine Mitgliedschaft in der "alten" Sportart, wo du weggehen möchtest, schriftlich kündigen. Danach meldest du dich mit einem neuen Antrag in der neuen Sportart an. 

WICHTIG: Die einmalige Aufnahmegebühr entfällt in diesem Fall, da du bereits vorher Mitglied in der alten Sportart warst. Lege bitte dafür beim Wechsel die Kopie deines alten Mitgliedsantrag in der neuen Sportart vor.

Dafür wendest du dich bitte auch direkt an einen Trainer aus der alten und neuen Abteilung.

Über den Verein

Unterstützung für den Verein

Konto des SC Berlin e.V. bei der Bank für Sozialwirtschaft,

IBAN: DE46 3702 0500 0001 6969 01

Verwendungszweck: Spende für den Sport

Nach dem Eingang Ihrer Spende erhalten Sie Ihren Beleg für die Geltendmachung für das Finanzamt.

Es gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Gerne finden wir in einem gemeinsamen Gespräch heraus, wie du individuell uns am besten unterstützen kannst.

Unabhängig davon gibt es unter anderem folgende Möglichkeiten:

 

  • Sachspenden
  • Finanzielle Spenden
  • Mitglied im Olympischen Club
  • Projektförderungen
  • Zentrale Förderung über die Geschäftsstelle
  • Förderung einer bestimmten Abteilung
  • Förderung bestimmter Sportler
  • Einmalig oder auch über einen längeren Zeitraum

 

Sprechen Sie uns an und wir beraten Sie gerne!

Dafür gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Gerne finden wir in einem gemeinsamen Gespräch heraus, wie Sie individuell uns am besten unterstützen können.

Unabhängig davon gibt es u. a. folgende Möglichkeiten:

  • Bandenwerbung bei Events (z.B. Eisgala)
  • eigener Stand mit Produktvorstellung bei diversen Events (Meisterschaften, Festen & Galas)
  • Nennung im Programmheft
  • Nennung im Eventflyer
  • Nennung auf den Eintrittskarten
  • Platzierung des Logos (oder mehr) auf der Website
  • Platzierung des Logos auf Sportkleidung/ Ausrüstung von SCB-Sportlern
  • Flaggenwerbung
  • Anmoderation bei diversen Events

Hinzu kommen inklusive:

  • Teilnahme an unseren SCB-Netzwerk Treffen mit köstlicher Verpflegung
  • Positives Image durch gesellschaftliches Engagement 
  • Reichweite national oder auch international erhöhen
  • Steuervorteile

Sprechen Sie uns an und wir beraten Sie gerne!

Auf unserer Website findest du unter dem Reiter "Projekte" unter Unterpunkt "Spende & Sponsoring" mehr Informationen oder wenn du HIER KLICKST.

 

Ja gibt es. Eine Übersicht über den SC Berlin e. V. für Förderer findest du HIER.

Events

In unserer großen Sportfamilie gibt es unzählige Veranstaltungen für das Vereinsleben.

Dazu zählen sportartspezifische Wettkämpfe, Trainingslager, Lehrgänge und Weiterbildungen, gemütliche Grill- und Stammtischabende sowie unsere traditionsreichen Weihnachtsveranstaltungen Turngala und Eisgala.

Vereinsfeste gehören ebenfalls dazu, welche abteilungsintern organisiert werden.

Mehr dazu findest du auf der Website in unserem Eventkalender oder wenn du HIER KLICKST.

 

Ja, dieses Jahr führen wir endlich wieder die grandiose Turngala durch! Diese findet am 15. Dezember 2023 (Freitag am Abend) in der großen Halle im Sportforum statt.

Mehr dazu findest du in unserem Eventkalender oder auf der Seite "Turngala" unter dem Reiter "Events" oder wenn du HIER KLICKST.

Ja, dieses Jahr führen wir nach einer dreijährigen Corona bedingten Pause endlich wieder die grandiose Eisgala "Stars & Sternchen" durch! Diese findet am 20. Dezember 2023 (Mittwoch am Abend) im Wellblechpalast im Sportforum statt.

Mehr dazu findest du in unserem Eventkalender oder auf der Seite "Eisgala" unter dem Reiter "Events" oder wenn du HIER KLICKST.