Radsport

Aktuelles

Aktuelles

Radsport: Einladung zum “Nachwuchspreis des SC Berlin, U11/U13“

Am Sonntag, dem 14. Juli 2024, findet auf dem Gelände des Sportforums Hohenschönhausen der “Nachwuchspreis des SC Berlin, U11/U13“ statt. Aktuelle Informationen: 12.7.2024, 17:45 Uhr: Hier auf dieser Seite werden dann auch immer aktuell alle Ergebnisse hinterlegt. 14.7.2024. 15:18 Uhr. Ergebnisse 12.7.2024, 17:30 Uhr: Auch die Pokale stehen für die Podestsieger des Omniums bereit. 10.7.2024,…

Aktuelles

23.6.2024 Radsport: Erfolge beim Spremberger Rundstreckenrennen

Zum 7. Mal fand am 23. Juni das “Spremberger Rundstreckenrennen“ statt. Eine schöne 7,6 km lange Rundstrecke durch Brandenburger Dörfer auf abgesperrten Landstraßen. Die U11 fuhr eine Runde und die U13 zwei. Ein weinroter Sieg konnte mit Martje Plamp beim U13-Rennen gefeiert werden. In der gleichen Altersklasse kam Emil Fischer bei den Jungen auf Platz…

Aktuelles

16.06.2024 Radsport: Podestplätze beim Altstadtrennen in Luckau und Grimma

Zum 2. Mal fand in Luckau das “Altstadtrennen“ auf einer 1,6 km Runde statt. Ausgetragen wurden Kriteriumsrennen und auch Rundstreckenrennen für “Anfänger“ (Sportlerinnen und Sportler ohne Lizenz). Die Kopfsteinpflasterpassagen der Altstadt verlangten allen Teilnehmern viel ab, hier am Ende aufs Podium zu gelangen, ist schwer. Bis ganz nach oben schaffte es bei der U13 Emil…

Aktuelles

9.6.2024 Radsport: Podestplätze der U15 in Dassow

Lange Anreisen zu Wettkämpfen sind im Radsport nichts Außergewöhnliches, aber es lohnt sich immer! Mit jedem Radrennen wächst die Wettkampfhärte, die für die Saisonhöhepunkte benötigt wird. Durchs Gewerbegebiet im Mecklenburgischen Dassow verlief eine 1,1 km Runde, welche sich natürlich für ein Kriterium (mit Zwischenwertungen) hervorragend eignete. Die U15 musste hier 22 Runden absolvieren, eine Strecke…

Aktuelles

9.6.2024 Radsport: Allgäu-Tour mit Gewinn des Bergtrikots

Die Allgäu-Tour war auch in diesem Jahr ein Höhepunkt für unsere Sportlerinnen und Sportler der U11 und U13. Die Rundfahrt bestand diesmal aus drei Etappen. Los ging es am Freitag mit einem Bergzeitfahren über 2,2 km und 169 Höhenmetern. Der eigentliche Anstieg hatte im Schnitt 10% Steigung, was für uns “Flachlandalpinisten“ ein echtes Brett ist.…

Aktuelles

2.6.2024 Radsport: Rundstreckenrennen in Brandenburg an der Havel

Das Rundstreckenrennen in Brandenburg an der Havel “Rund um den Alten Weber“ war für unseren Verein “Neuland“. Den 1,1 km lange Rundkurs kannte von uns bisher keiner. Auch der anfängliche Regen machte das Rennen nicht einfacher. Dennoch konnten wir zwei Siege und drei weitere Podestplätze erzielen. Martje Plamp U13 und Jasper Walther U11 standen am…

Aktuelles

25.5.2024 Radsport: Vier Siege in Lichterfelde

Bereits zum 67. Mal fand in Berlin das “Lichterfelder Rundstreckenrennen“ statt. Das Rennen findet auf einer 1,4 km langen sehr anspruchsvollen Runde mit Kopfsteinpflasterpassagen statt. Wer hier aufs Podium springt, kann wirklich stolz sein. Gleich vier unserer Sportlerinnen und Sportler errangen den Sieg, zwei den 2. Platz und einer den 3. Platz. Die Siegerinnen sind…

Aktuelles

20.5.2024 Radsport: Erfolge beim “Rund um das Südringcenter“ in Rangsdorf

Traditionell finden am Pfingstmontag die Kriteriumsrennen um das Südringcenter in Rangsdorf statt. Eine gut einsehbare Strecke mit einer langen Zielgeraden für spannende Zwischen- und Zielsprints. Unsere U11er waren bei ihren 10 km-Rennen ganz vorn mit dabei. Peter Herda belegte Platz 2, ebenso Fiona Schmidmaier, gefolgt von Romy Hoppe. Auch unsere Anfänger (ohne Lizenz) konnten mit…

Aktuelles

19.5.2024 Radsport: Weißes Trikot bei der Ostthüringen-Tour

Nach 4 Jahren fand die Ostthüringen-Tour (OTT) nun wieder im Frühjahr und nicht mehr im Herbst statt. Schon zum 21. Mal ist diese Tour für die Mädchen und Jungen der Altersklassen U11 und U13 sowie der U15-Mädchen einer der wichtigsten Wettkämpfe der Saison. Aus der ganzen Republik sind Kinder am Start, zahlenmäßig kaum mit anderen…

Ältere

Aktuelles

12.5.2024 Radsport: Viele Podestplätze beim "Radkriterium am Schwapp" inFürstenwalde

Schon zum 28. Mal fand in Fürstenwalde am Schwapp das Radkriterium auf einer1,6 km langen Runde statt. Zwei Sportler aus unserem Verein standen am Endeganz oben auf dem Podest. Emil Fischer siegte beim 14 km langen Kriteriumder U13 und Pepe Reinhardt gewann das U11-Anfängerennen (1 Runde), gefolgtvon Felix Wessel – beide sogar erst in der…

Aktuelles

5.5.2024 Radsport: “Bergtraining“ mit Welt- und Europameistern

Die U11 und U13 absolvierten wieder einmal ein kleines “Bergtraining“, sofern ein “Bergtraining“ überhaupt in unserer Region möglich ist. Es standen der Karlsberg (auch “Willi“ genannt) sowie der Teufelsberg im Grunewald auf dem Trainingsplan. Ab S-Bahnhof Grunewald wurde eine Gesamtstrecke von ca. 30 km mit etwa 300 Höhenmetern zurückgelegt. Beide Anstiege wurden zweimal (U11) bzw.…

Aktuelles

1.5.2024 Radsport: Maifeiertagsrennen in Finsterwalde

Schon traditionell findet am 1. Mai in Finsterwalde ein Rennen auf einer 1,1 km langen Rundstrecke statt. Auch für unsere Anfänger gab es ein Rennen über 4 Runden. Die U11 bis U13 starteten hier gemeinsam, wurden aber getrennt gewertet. Um so erstaunlicher war es auch, dass Pepe Reinhardt, der eigentlich sogar noch U9 ist, als…

Aktuelles

28.4.2024 Radsport: Radrennen in Mittenwalde

Am letzten April-Sonntag fand in Mittenwalde ein klassisches Straßenrennen auf öffentlichen Straßen statt. Ein sehr ambitionierter Kurs mit Kopfsteinpflasterpassagen und Steigungen von bis zu 9%. Wie es der U13 dabei erging, sieht man hier ganz gut im Video. Für die U11 und die U13 war der Start in Teupitz, Streckenlänge 20 bzw. 24 km. Die…

Aktuelles

21.4.2024 Radsport: Achtungserfolge bei Bundessichtungsrennen auf der Bahn in Frankfurt/Oder

Vom 19. bis 21. April 2024 fanden die Bahn-Sichtungsrennen des BDR in Frankfurt/Oder statt. Hier sind die besten Bahnradsportler der Jugend (U17) und Junioren (U19) aus der ganzen Republik am Start. Für die endgültigen Sichtungsergebnisse war für die U17 eine Gesamtwertung aus mehreren Disziplinen entscheidend. So mussten über diese drei Tage das 2000m Zeitfahren, ein…

Aktuelles

20.4.2024 Radsport: “Berlin hat Talent“ – und wir sind mit dabei!

Wir waren mal wieder bei “Berlin hat Talent“ vertreten, wo sich Kinder der 3. Klassen in verschiedenen Sportdisziplinen ausprobieren können. Für uns ist es immer eine gute Gelegenheit, dort junge Radsporttalente zu entdecken und diese dann natürlich auch für uns und unseren Verein zu begeistern. Einige unserer derzeit besten Sportlerinnen und Sportler, aber auch Ehemalige,…

Aktuelles

14.4.2024 Radsport: Erfolgreiche Berliner Meisterschaften auf dem Tempelhofer Feld

Die Berliner Meisterschaft im Einzelzeitfahren wurde auch in diesem Jahr mit der Berliner Meisterschaft Straße auf dem Tempelhofer Feld an einem Wochenende ausgetragen. Am Samstag 13.4. fand zunächst die Einzeldisziplin auf einer 10 km-Runde statt. Für die U11 wurde sie auf 7 km verkürzt. Das Wetter war optimal, die Windverhältnisse auf diesem großen Feld ebenso…

Aktuelles

7.4.2024 Radsport: Erste Straßenrennen der Saison in Klöden und Dissen

In Klöden (Sachsen-Anhalt) fand am 6. April das erste Straßenrennen der Saison statt. Zu diesem “Elbauenrennen” fährt man immer gern, weil nicht nur unsere Anfänger ihre ersten Erfahrungen dort sammeln können, sondern auch ein Geschicklichkeitsparcours mit in die Ergebnisliste einfließt. Am Ende hatte bei der U11 Fiona Schmidmaier das beste Gesamtergebnis und stand auf dem…

Aktuelles

28.3.2024 Radsport: U13/U15-Trainingslager in Kienbaum

In der ersten Osterferienwoche durften unsere Sportlerinnen und Sportler der U13 und U15 im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland in Kienbaum ihr diesjähriges Trainingslager absolvieren. Trainingsbedingungen von höchstem Niveau und die Rahmenbedingungen (Unterkunft, Verpflegung, Freizeitgestaltung) boten alles, um sich optimal auf die neue Straßensaison vorzubereiten. Selbst das anfängliche Regenwetter konnte den straffen Trainingsplan der…

Aktuelles

16.3.2024 Radsport: Straßensaisonauftakt in Märkisch Buchholz

Traditionsgemäß beginnt die alljährliche Straßenwettkampfsaison mit einem Einzelzeitfahren im brandenburgischen Märkisch Buchholz. Auf einer fast geraden Strecke mit kleinen Wellen sind die Distanzen so früh in der Saison schon “nicht ohne“. Die U11er absolvieren 5 km, ab der U13 ist die Streckenlänge 10 km lang. Der einsetzende Regen während des Wettkampfes schaffte ein wenig ungleiche…

Aktuelles

10.3.2024 Radsport: Erfolgreiches U17/U19-Trainingslager auf Mallorca

Zur Vorbereitung auf die Straßensaison gehört für die U17 und U19, wie in jedem Jahr, das Trainingslager auf Mallorca. An zwölf Tagen sollte in drei Trainingsblöcken weitere Grundlagen für eine erfolgreiche Saison geschaffen werden. Das Trainerteam mit Joe Grabowsky, Paul Arndt, Oskar Leben und Olaf Böhlke ermöglichte alles, damit die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein…

Aktuelles

25.2.2024 Radsport: Athletiktests U11 bis U17

Am letzten Februarwochenende fanden gleich zwei Athletiktests statt. Am Samstag (24.2.24) konnten alle U9er und U11er im vereinsinternen Test zeigen, wie sie sich im Laufe der Wintersaison in den verschiedenen Athletikdisziplinen gesteigert haben. In der großen Leichtathletikhalle des Sportforums standen der 50-Meter-Lauf, Bankübersprünge, Schlussdreisprung, Hockstrecksprünge und ein Ausdauerlauf auf dem Wettkampfprogramm. Aus den zusammengefassten Einzelergebnissen…