Radsport

Aktuelles

Aktuelles

16.3.2024 Radsport: Straßensaisonauftakt in Märkisch Buchholz

Traditionsgemäß beginnt die alljährliche Straßenwettkampfsaison mit einem Einzelzeitfahren im brandenburgischen Märkisch Buchholz. Auf einer fast geraden Strecke mit kleinen Wellen sind die Distanzen so früh in der Saison schon “nicht ohne“. Die U11er absolvieren 5 km, ab der U13 ist die Streckenlänge 10 km lang. Der einsetzende Regen während des Wettkampfes schaffte ein wenig ungleiche…

Aktuelles

10.3.2024 Radsport: Erfolgreiches U17/U19-Trainingslager auf Mallorca

Zur Vorbereitung auf die Straßensaison gehört für die U17 und U19, wie in jedem Jahr, das Trainingslager auf Mallorca. An zwölf Tagen sollte in drei Trainingsblöcken weitere Grundlagen für eine erfolgreiche Saison geschaffen werden. Das Trainerteam mit Joe Grabowsky, Paul Arndt, Oskar Leben und Olaf Böhlke ermöglichte alles, damit die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein…

Aktuelles

26.2.2024 Radsport: Einladung zum “Nachwuchspreis des SC Berlin, U11/U13“

Am Sonntag, dem 14. Juli 2024, findet auf dem Gelände des Sportforums Hohenschönhausen der “Nachwuchspreis des SC Berlin, U11/U13“ statt. Radsportlerinnen und Radsportler bis zur Altersklasse U13, ob mit oder ohne Lizenz, sind herzlich eingeladen, um hier an den Start zu gehen. Auf einer 800-Meter-Runde wird in einem Omnium mit 3 Disziplinen um den “Nachwuchspreis des…

Aktuelles

25.2.2024 Radsport: Athletiktests U11 bis U17

Am letzten Februarwochenende fanden gleich zwei Athletiktests statt. Am Samstag (24.2.24) konnten alle U9er und U11er im vereinsinternen Test zeigen, wie sie sich im Laufe der Wintersaison in den verschiedenen Athletikdisziplinen gesteigert haben. In der großen Leichtathletikhalle des Sportforums standen der 50-Meter-Lauf, Bankübersprünge, Schlussdreisprung, Hockstrecksprünge und ein Ausdauerlauf auf dem Wettkampfprogramm. Aus den zusammengefassten Einzelergebnissen…

Aktuelles

11.01.2024 Radsport: Theo Reinhardt erneut Madison-Europameister

Theo Reinhardt schaffte es mit seinem Madison-Partner Roger Kluge zum dritten Mal hintereinander den Europameistertitel in dieser Disziplin (auch “Zweier-Mannschaftsfahren“ genannt) zu erringen. Auf dieser Bahn im holländischen Apeldoorn gewannen beide 2018 schon ihren ersten Weltmeistertitel.   Zur Vorbereitung auf die diesjährigen Olympischen Spiele in Paris gibt dieser Europameistertitel sicherlich Aufschwung, wie Theo nach dem…

Aktuelles

17.12.2023 Radsport: 2. Teil Crossmania in Karlshorst

An der Berliner Trabrennbahn in Karlshorst wurde der zweite und letzte Teil der Crossmania-Serie ausgetragen (ein drittes Rennen musste leider abgesagt werden). Hier bewiesen einige unserer Sportlerinnen und Sportler mal wieder, dass sie auch sehr gut bei Querfeldeinrennen abschneiden können. Bei der U13 siegte Martje Plamp, welche bereits beim ersten Rennen in Strausberg (siehe Bericht…

Radsport

16.12.2023 Radsport: Athletiktest der U9, U11 und U13

In der großen Leichtathletikhalle im Sportforum konnten unsere U9er, U11er und U13er beim letzten Samstagstraining vor den Weihnachtsferien zeigen, wie gut sie in den vergangenen Wochen durch ihr Lauf- und Athletiktraining geworden sind. In mehreren Disziplinen wurden die jeweiligen Platzierungen ermittelt. Die U9/U11 begann mit einem 50 Meter Lauf. Dann mussten Bankübersprünge und Hockstrecksprünge in…

Aktuelles

14.12.2023 Radsport: 2. Teil der Berliner Meisterschaft Bahn

An nochmals 2 Tagen fielen Mitte Dezember im Velodrom die letzten Entscheidungen der Berliner Bahn-Meisterschaft 2024. Auch dieses Mal konnten sich wieder Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins mit Meistertiteln und hervorragenden Podiumsplatzierungen belohnen. Ella Grüneberg U19 kam bei der 2000m Einerverfolgung auf den 1. Platz. Martje Plamp wurde bei der U13 Berliner Meisterin. Sie gewann…

Aktuelles

27.11.2023 Radsport: Berliner Meistertitel im Velodrom

Ende November wurde im Velodrom an vier Tagen der erste Teil der Landesverbandsmeisterschaft Berlin auf der Bahn ausgetragen. Von der U13 bis zur U19 konnten sich die Sportlerinnen und Sportler des SC Berlin wieder zahlreiche Meistertitel und Podiumsplätze sichern. Teilnehmer aus mehreren Bundesländern waren am Start, da dies eine “Offene LVM“ war. Bei dieser tollen…

Ältere

Aktuelles

26.11.2023 Radsport: Meistertitel im Querfeldeinrennen

Die Landesmeisterschaft Berlin im Querfeldeinrennen fand am letzten Novembersonntag in Finsterwalde statt. Unsere U13er waren zuvor am Freitag schon bei der Berliner Meisterschaft auf der Bahn im Velodrom sehr erfolgreich (siehe Bericht vom 27.11.2023) und konnten nun auch hier weitere Meistertitel erringen. Ein weinrotes Podium wurde bei den U13er-Jungen errungen. Emil Fischer siegte vor Kostja…

Aktuelles

12.11.2023 Radsport: Beginn der Cross-Saison in Strausberg

In der kalten Jahreszeit nehmen unsere Sportlerinnen und Sportler hin und wieder auch an Cyclocross-Wettkämpfen teil. Sie sind eine gute Abwechslung zu den Straßen- und Bahntrainings. Auf den Feld- und Waldwegen lernt man sein Rad noch besser zu beherrschen. Ausdauer- und Sprinttraining wird dadurch ebenso unterstützt. Eine neue Cross-Serie namens “Crossmania“ mit 2 Wettkampftagen wurde nun…

Aktuelles

17.10.2023 Radsport: Herbst-Omnium unserer U9, U11 und U13

Vor den Herbstferien konnten unsere Jüngsten auf der 800 m Radsportstrecke im Sportforum (ohne öffentlichen Straßenverkehr) ihre Kräfte messen. Das “Herbst-Omnium“ bestand aus den Disziplinen 100m-Sprint (fliegender Start), 1 Runde (800m, stehender Start) und einem Ausscheidungsrennen. Aus allen drei Disziplinen wurden die Platzierungen ermittelt. Die Siegerinnen und Sieger in ihren Altersklassen (U9, U11 und U13,…

Aktuelles

1.10.2023 Radsport: Erfolgreicher Saisonabschluss für unsere U11 und U13 bei der Ostthüringen Tour 2023

Die Straßensaison endete in diesem Jahr bei der OTT, der Ostthüringentour in Gera und Umgebung. Über drei Tage waren mehr als 200 Teilnehmer aus der ganzen Republik am Start. Es ist für die U11 und U13 das größte Nachwuchsrennen in Deutschland und dementsprechend sind auch die Besten nach Thüringen gekommen. Ein kurzer Prolog am Freitag,…

Aktuelles

17.9.2023 Radsport: Maurice Ballerstedt bei der Vuelta Espana 2023

Eine der drei großen “Grand Tours” des Profiradsports ist neben der Tour de France und dem Giro d’Italia die Vuelta in Spanien. Über drei Wochen hinweg fahren hier die besten Radsportler der Welt um Etappensiege und Wertungstrikots. Jedes Team ist bemüht, seinen Kapitän weit nach vorn zu bringen. Für jeden Radsportprofi ist es das Ziel,…

Aktuelles

17.9.2023 Radsport: Erfolgreiche Rennen in Neuenhagen und auch Saisonabschluss für unsere Anfänger.

Am Stadtrand von Berlin, im brandenburgischen Neuenhagen, gab es für unsere Anfänger der U11 und U13 das letzte Straßenrennen der Saison. Beim Rundstreckenrennen über 2,6 km gaben unsere Jungs aus der U11 mal wieder alles, so dass ein weinrotes Podium gefeiert werden konnte. Jasper Walter siegte vor Peter Herda und Levin Arendt. Wenn man bedenkt,…

Aktuelles

10.9.2023 Radsport: Ein sehr erfolgreiches Wochenende in Strausberg Nord

Am Wochenende vom 9. / 10. September gab es in Strausberg Nord zahlreiche Podestplätze für unseren SC Berlin. Dabei handelten unsere Sportler einige Mal im Kollektiv und der Einzelne verzichtete dabei auf eine bessere Platzierung. Der 2 km lange Rundkurs am Samstag eignete sich perfekt für ein Kriterium, mit Punktevergabe nach zwei bzw. drei Runden,…

Aktuelles

2.9.2023 Radsport. Letzter Fredersdorfer Renntag in der Saison 2023

Das fünfte und letzte Mal in dieser Saison waren unsere Jüngsten auf der Radrennbahn in Fredersdorf am Start und konnten erneut Podiumsplätze erringen. Diesmal standen bei den Anfängerrennen eine Runde (stehender Start) und ein Scratchrennen auf dem Plan. Dazwischen gab es diesmal eine ganz andere Disziplin: ein Geschicklichkeitsrennen über eine kurze Distanz, bei dem der…

Aktuelles

27.8.2023 Radsport: Internationales Radrennen “Tour de Berlin“ mit SC Berlin-Podiumsplätzen

Eines der größten Radrennen der Saison für unsere U13 und U15 fand am letzten Augustwochenende in Berlin statt. Bei der “Tour de Berlin“ waren auf den 5 Etappen Sportlerinnen und Sportler aus 8 Ländern am Start. Das Tempelhofer Feld als Austragungsort der ersten beiden Tage, mit Rundstreckenrennen und Mannschaftszeitfahren am Freitag (Rundkurs über 5,75 km)…

Radsport

27.8.2023 Radsport: U11-Podiumsplatz in Spremberg

Am letzten Sonntag im August fand in Spremberg ein Rundstreckenrennen statt. Die U11 hatte eine relativ kurze Distanz von 8 km zu absolvieren. Hier erreichte bei den Mädchen Fiona Schmidmaier den 2. Platz. Wie knapp sie am Sieg war, zeigt das Video des Zielsprints. Foto/Video SC Berlin Abt. Radsport

Aktuelles

22.8.2023 Radsport: SC Berlin feiert Trainerlegende Klaus Wagner

Zu seinem 80. Geburtstag lud Klaus Wagner junge und alte Weggefährten ins Vereinsheim des BFC Dynamo im Sportforum Hohenschönhausen ein. Seit über 60 Jahren ist er als Radsporttrainer hier tätig und begleitete zahlreiche Welt- und Europameister sowie Olympiasieger und Landesmeister auf ihren erfolgreichen sportlichen Wegen. Zahlreiche Gäste gratulierten und würdigten sein großes Engagement für den…

Radsport

20.8.2023 Radsport: Radkriterium in Peitz/Groningen Holland

Noch sind Ferien, aber der letzte Teil der Rennsaison 2023 Straße hat trotzdem schon  begonnen. In Peitz bei Cottbus finden die Rennen auf einer 1,4 km Rundstrecke statt. Optimal also für ein Kriterium, mit Zwischensprints und Punktevergaben nach 2 oder 3 Runden, je nach Altersklasse. Leider gibt es in Peitz keine getrennten Fahrten und Wertungen zwischen…