Deutsches Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen jetzt auch

beim SC Berlin e. V. !

Termine für die Abnahme des DSA werden hier demnächst veröffentlicht.

Seit mehr als 100 Jahren ist das deutsche Sportemblem eine starke Marke. Es unterstützt einen aktiven Lebensstil Und ist ein Rekrutierungs- und Bindungsinstrument für Vereine. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und wird verliehen für ausgezeichnete, überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungen. Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland, das nicht auf absolute Höchstleistungen angewiesen ist, sondern vielmehr Individuelle Leistung möglichst vieler Menschen. Das Deutsche Sportabzeichen basiert auf dem Deutschen Sportwissenschaftlichen Sicherheitsleistungsverzeichnis Sportturnen, Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren. Es bündelt Übungsbedarfsprofile in Vier Sets basierend auf den motorischen Grundfähigkeiten „Kraft“, „Schnelligkeit“, „Ausdauer“ und „Koordination“.

Um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten, muss ein Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden. Das Deutsche Sportabzeichen basiert auf den drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold. Bereiten Sie sich vor und verbessern Sie Ihre Leistung durch Training und lebenslange körperliche Aktivität. Es ist ein Ideal für alle, die Sport treiben und einen qualitätsgesicherten Fitnesstest durchführen lassen wollen.

Das Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen. Die Verleihung erfolgt durch die Ausstellung einer Urkunde.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen

• als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird
  • als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird.

Es gelten die Bedingungen für das Alter, das im Jahr der Prüfung erreicht wird.