ERFOLGE UNSERER GROSSEN / DEUTSCHE ZEITFAHRMEISTERSCHAFTEN IN LUCKAU / NORDDEUTSCHE ZEITFAHRMEISTERSCHAFTE

Nach den Deutschen Straßenmeisterschaften der U23, bei denen Maximilian Werda/Team Stölting die Silbermedaille gewonnen hat, ging es für die besten deutschen U23 Rennfahrer zur Thüringenrundfahrt der U23. Hier trifft sich nahezu die gesamte Weltspitze dieser Altersklasse. Neben dem Deutschen Vizemeister, ging auch Maximilian Schachmann vom Thüringer Energieteam an den Start. Bekanntlich sind beide Sportler durch die Nachwuchsaltersklassen des SC Berlin gegangen.

Beide Renner überzeugten in den Einzelzeitfahren, wobei Max Schachmann in seinem ersten U23 Jahr, sogar der Sprung unter die Topp Ten beim gestrigen EZF gelang. Einen Tag vorher überzeugte er durch einen beherzten Ausreißversuch, der erst kurz vor dem Ziel durch das herannahende Feld beendet wurde. Außerdem leistete er in den Etappen zuvor wertvolle Helferdienste für seinen Kapitän.

Maximilian Werda fuhr selbst hervorragende vordere Plätze heraus, musste aber auch wichtige Arbeit für seinen Kapitän Silvio Herklotz leisten, der einige Tage im gelben Trikot fuhr.

Nach der gestrigen Etappe belegt Max Schachmann im Gesamtklassement Platz 10. Max Werda liegt zwei Plätze dahinter. Damit zählen beide Renner zur aktuellen Weltspitze. Leider sind sie gesundheitlich angeschlagen ins Rennen gegangen und konnten heute diese hervorragende Etappenfahrt nicht fortsetzen. Wir sind trotzdem begeistert von den gezeigten Leistungen. Leider spielen Erkältungskrankheiten, gerade auch bei Rennen in Regen und Kälte, oftmals eine niederschmetternde Rolle. Für den Sportler ist es ein echter Schlag ins Gesicht. Aber jeder konnte verfolgen, welch klasse Leistung die Jungs in Thüringen gezeigt haben.

Bei den Deutschen Zeitfahrmeisterschaften der Junioren am 8.6. in Luckau, konnte Julian Witt leider nicht seine selbstgesteckten Ziele erreichen.

Platz 16 ist trotzdem keine Enttäuschung. Julian hat in diesem Jahr schon hervorragend auf sich aufmerksam gemacht. Besonders seine Nationalmannschaftseinsätze führten dazu, dass er von der Zeitschrift "Rennrad" zum Nachwuchssportler des Monats Juni gewählt wurde.

Auch am vergangenen Wochenende fand die Norddeutsche Meisterschaft statt. Hier konnte man sich über eine entsprechende Platzierung für die Deutsche Meisterschaft Straße qualifizieren. Dies gelang Joe Grabowsky U15 mit Platz 10, auf einem bergigen Kurs. Joe konnte in diesem Jahr schon mehrmals auf sich aufmerksam machen. Besonders sein 11. Platz in der Gesamtwertung der TMP Tour zeigt, dass der junge Sportler mit den besten deutschen Rennfahrern seiner Altersklasse mithalten kann. Der Kurs am kommenden Wochenende in Elxleben, dem Ort der Deutschen Meisterschaft, könnte unserem Bergfloh entgegen kommen.