STAFFELTITEL FÜR BEIDE JUGENDSTAFFELN

Sonnenschein und 26 Grad - endlich echtes Leichtathletikwetter. Und das versuchten die Athletinnen und Athleten im Potsdamer Stadion am Luftschiffhafen zu nutzen: Nach dem vergangenen Meisterschaftswochenende im Jahn-Sportpark, standen zum heutigen Teil II der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften unter anderem die Hürdensprints und die Staffeln auf dem Programm.

Felix Jahn auf dem Weg nach Rostock

Der Tag begann am Vormittag bereits sehr erfolgreich. Im 110m-Hürden - Einlagelauf gelang Felix Jahn (U20/Druck/SVP) in 14,78s bereits die Einstellung seiner persönlichen Bestzeit, die er Anfang Mai aufgestellt hatte. Im Endlauf konnte er sich später nochmals steigern und verbesserte sich auf starke 14,64s - eine Zeit die nicht nur momentan Platz 11 der Deutschen U20-Bestenliste bedeutet, sondern auch im letzten Jahr für den Einzug ins Finale bei den Deutschen Jugendmeisterschaften reichte. Felix ist also besten gewappnet und kann sich nun in Ruhe auf die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Rostock vorbereiten. Ganz nebenbei wurde er Berlin-Brandenburgischer Vizemeister und musste sich nur knapp N. Leistner vom SCC Berlin geschlagen geben.

Staffel-Siegesserie hält

Ungeschlagen bleibt in dieser Saison weiterhin das 4x100m - Quartett der männlichen Jugend U20. Nach den DJMM und dem Nationalen Pfingstsportfest in Zeven siegten die schnellen Jungs auch bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften. In der bewährten Besetzung vetraten Felix Jahn, Arvid Reddmann, Christopher Sonntag und Maximilian Wolfram (alle U20/Druck) die Farben der LG Nike Berlin und konnten sich dabei bisher von Lauf zu Lauf steigern. Nachdem sie in Zeven noch 43,29s benötigten, gelang heute sogar der Sprung unter die 43-Sekunden-Marke auf 42,85s. Nur fünf U20-Staffeln waren in diesem Jahr in Deutschland bisher schneller.

Auch die Staffel der weiblichen Jugend U20 konnte souverän den Titel ersprinten. In der Besetzung Nele Krause (SVP), Claudia Bode (U20/Druck), Hendrikje Richter (SVP) und Patricia Hülse (SVP) siegte das Quartett in 49,80s. Allerdings war die Staffel nach einem Wechselfehler dieses mal deutlich langsamer als noch bei den DJMM (48,58s) Anfang Mai.

Dennoch konnte Christopher Druck als Verantwortlicher der 4x100m-Jugendstaffeln der LG Nike Berlin zufrieden ob des Gewinns beider U20-Titel sein.

Maximilian Wolfram springt Bestleistung

Am Rande der Meisterschaften fand zudem ein Rahmenwettbewerb im Weitsprung der Frauen statt. Diesen konnte Marianne Krabi (F/Druck) mit einer Weite von 5,40m gewinnen. Außer Konkurrenz wollten Arvid Reddmann und Maximilian Wolfram die guten Bedingungen für weite Sprünge nutzen. Am besten gelang dies Maximilian, der seine Bestleistung auf 6,67m steigern konnte. Doch vor allem seine ungültigen Sprünge deuteten Potenzial für noch weitere Sprünge in den kommenden Wettkämpfen an.

CD