KRITERIUM-RAD-KREUZ BERLIN, RENNEN IN BERLIN-GRUNEWALD

Am ersten September-Wochenende fand auch das traditionsreiche Radrennen um den Preis von Rad Kreuz in Kreuzberg statt. Unser Sponsor die Firma Rad Kreuz ist seit vielen Jahren ein außergewöhnlich guter Partner der Abteilung Radsport des SC Berlin. Carsten Kupsch und seine Mitarbeiter lassen für unsere Mitglieder alles stehen und liegen, um in jeder Situation schnell helfen zu können. Michael Bräunig ist wöchentlich im Laden um diverse Teile zu erwerben, damit unser großer Fuhrpark immer in Schuss bleibt. Sollte jemand wirklich kompetente Hilfe rund ums Rad benötigen, dann bitte in die Hagelberger Str. nach Berlin Kreuzberg fahren. Dort bekommt jeder das, was er gerade braucht, auch wenn es nur ein guter Ratschlag ist.

Unsere Sportler haben den Rennen ihren Stempel aufgedrückt. Im Anfängerrennen der U11 wurden durch uns die ersten sieben Plätze belegt!!!!! 1. Kevin Spranger, 2. Katja Wasenitz, 3. Janis Wolarz, 4. Pepe Strube, 5. Florian Fisch, 6. Benny Dörnbrack, 7. Jaro Behrends, dann folgten auf Platz 9, 10 und 13 Joshua Dreise, Jannes Kullmann und der Jüngste Gabriel Tietz.

Bei den Anfängern der U13 war wieder einmal Bruno Essinger vorn, eine unglaubliche Siegesserie für den Jungen aus Pankow. Zweiter wurde Willi Rechholz, den wir vor kurzem in den Schulen gesichtet haben. Chris Vogel komplettierte mit Platz 3 das Treppchen. Ein wirklich toller Erfolg auch für unsere Trainer, die alles immer geben für die Jüngsten.

Auch bei den Lizenzfahrern ging richtig die Post ab. Florian Bondzau U13 siegt überzeugend im Alleingang. Fabian Dreyer U15 gewann ebenfalls im Alleingang, wobei er den Ratschlag seines Trainers Daniel Klose befolgte und sechs Runden vor Schluss einfach nach dem Wertungssprint weiter durchzog. Seine Wiedersacher sind im Sprint sehr stark und mit dieser Aktion hat er das Risko ausgeschlossen im direkten Kampf Mann gegen Mann das Rennen zu verlieren.

Die Junioren sind mit den Senioren zusammen gefahren. Dies ist üblich, weil die Felder immer kleiner, vor allem bei regionalen Rennen, werden. Bei unserem harten Sport hält nicht jeder bis zu den Junioren durch. Deswegen ist es so wichtig, dass wir in allen Altersklassen viele Sportler haben, die den Weg dann gemeinsam bis zu den Junioren gehen. Allein zu trainieren macht keinen Spaß und ist auch nicht im leistungssportlichen Sinne anzustreben. Aus diesem Grund freut Euch über jeden der mit euch trainiert und geht respektvoll miteinander um. Im Radsport braucht jeder jeden, irgendwann mal. Auf jeden Fall konnte Malte Jürss aus einer Spitzengruppe heraus das Rennen gewinnen. Ein schöner Erfolg, der dem Jungen weiter Auftrieb geben wird.

Wir haben mit diesen Erfolgen in Berlin Kreuzberg auch unseren Sponsor Rad Kreuz sehr gut präsentiert. Eine rundum gelungene Symbiose.

Mitte August gab es das Bundesligaabschlussrennen in Berlin Grunewald. Hier trumpfte das Team Stölting mit unserem Max Werda hervorragend auf. Die Jungs von Jochen Hahn belegten nach den 160 km die Plätze 1-3. Max sein dritter Platz in der Heimat war ein schöner Abschluss dieser Rennserie.

Das Rennen der Junioren konnte Yannik Stehlin für sich entscheiden. Noch ein Erfolg für seine Vita, der wichtig für den Weg in die U23 ist.

Die Rennsaison neigt sich dem Ende entgegen. So langsam geht die Luft raus, was ganz normal ist. Aber wir haben noch einige Höhepunkte, u.a. die Deutschen Meisterschaften in der Vierermannschaft Straße U15 und U17. In beiden Altersklassen werden wir Sportler für das Land Berlin stellen.