27.11.2023 Radsport: Berliner Meistertitel im Velodrom

Ende November wurde im Velodrom an vier Tagen der erste Teil der Landesverbandsmeisterschaft Berlin auf der Bahn ausgetragen. Von der U13 bis zur U19 konnten sich die Sportlerinnen und Sportler des SC Berlin wieder zahlreiche Meistertitel und Podiumsplätze sichern.

Teilnehmer aus mehreren Bundesländern waren am Start, da dies eine “Offene LVM“ war. Bei dieser tollen Wettkampfatmosphäre erlebte das Velodrom hochklassigen Bahnradsport.

Viele Bahndisziplinen standen auf dem Programm. So absolvierte gleich am ersten Tag die U13 ein Omnium, bestehend aus den Disziplinen 100m (fliegender Start), 500m (stehender Start) und Ausscheidungsfahren. Und in allen 3 Disziplinen war Martje Plamp ganz vorn, so dass sie sich den Meistertitel im Omnium souverän erobern konnte. Auf den 3. Rang kam bei den U13-Mädchen Anna Grundei.

LVM U13w Omnium 1 Platz Martje Plamp 3 Platz Anna Grundei
LVM U13 Omnium 2 Platz Emil Fischer 3 Platz Wolf Annas

Zwei Podestplätze gab es auch beim U13-Omnium der Jungen. Hier wurde Emil Fischer Vizemeister, gefolgt von Wolf Annas.

Gleich zwei Meistertitel konnte sich bei der U15 Emil Nöppert erkämpfen. Zunächst im Punktefahren, wo ihm Ruben Bülow auf Platz 2 folgte. Dann noch im Madison, das er zusammen mit Paul Preuss vom RC Charlottenburg fuhr.

Auch Cameron Ongangi kam mit seinem zweiten Platz im U15-Madison aufs Podium. Er zusammen mit Ole Braun von der Radsportabteilung FC St. Pauli. Ruben Bülow und Noah Kopper folgten ihm auf Platz 3.

LVM U15 Punktefahren 1 Platz Emil Nöppert 2 Platz Emil Herda
LVM U15 Madison 1 Platz Emil Nöppert 2 Platz Cameron Ongangi 3 Platz Noah Kopper und Emil Herda

Die Jungs der U17 starteten ebenso am Freitag und errangen Meister- und Vizemeistertiteln in der 3000m Mannschaftsverfolgung. Team SC Berlin 1, mit Anton Arndt, Nils Borrmann, Moritz Lechleitner und David Moritz siegten (03:24,66 Min.) vor Team SC Berlin 2, mit Justus Grundei, Ekain Herrmann-Elorietta, Erno Höftmann und Pepe Paul.

LVM U17m Mannschaftsverfolgung 1 David Moritz Anton Arndt Moritz Lechleitner Nils Borrmann 3 Justus Grundei Ekain Herrmann Erno Höftmann Pepe Paul

Auch im Omnium zeigten unsere U17-Jungs ihre derzeitige Stärke. Am Ende der 3 Disziplinen (Scratch, Temporunden und Ausscheidungsrennen) gab es ein weinrotes Podium. Den Meistertitel sicherte sich David Moritz, Vizemeister wurde Anton Arndt, gefolgt von Pepe Paul.

LVM U17m Omnium 1 David Moritz 2 Anton Arndt 3 Pepe Paul
LVM U17m Derny 1 Platz Moritz Lechleitner 3 Platz Ekain Herrmann Elorrieta

Am letzten Renntag standen noch die Dernyrennen auf dem Programm. Und auch hier war ein U17er ganz vorn. Moritz Lechleitner gewann mit Dernyfahrer Rene Gierth. Ekain Herrmann-Elorietta errang mit Dernyfahrer Oliver Ramm den 3. Platz.

Bei den U19-Mädchen kam dann Ella Grüneberg im Ausscheidungsrennen ebenso noch zu Meisterehren.

Am 13. und 14. Dezember folgt dann der zweite Teil der Berliner Meisterschaft Bahn.

LVM U19w Ausscheidungsrennen 1 Platz Ella Grüneberg

Fotos SC Berlin Abt. Radsport