DM IN GENTHIN

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Vierer Straße findet alljährlich in Genthin statt. Vor dem Ausrichter muss man wirklich den Hut ziehen. Radsportveranstaltungen zu organisieren ist eine echte Herausforderung. Genthin ist ein Fixpunkt in jeder Saison.

Nachdem Fabian Dreier und Maurice Ballerstedt beide U17 vor ein paar Wochen bei der DM Bahn in Cottbus hauchdünn am Titel in der Vierermannschaft Bahn vorbeigefahren sind, konnte Fabian nun in Genthin zum zweiten Mal in seiner Laufbahn Deutscher Meister mit dem LV Berlin in der Vierermannschaft Straße werden. Somit hat er seinen Trainer Michael Bräunig nun auch zum Meistermacher geadelt. Fabian hat sich wirklich durch die Saison gekämpft.

Nachdem es in Hohenstein Ernstthal mit seinem grandiosen Sieg perfekt losging, war er zwischendurch nicht ganz zufrieden mit sich. Dazu kamen Krankheiten, die leider in unserer Sportart ein ständiger Begleiter und auch Angstherd sind. Dann kam die DM Bahn in Cottbus, die zunächst mit dem Vizemeistertitel ein kurze "Enttäuschung" mit sich brachte, weil die Berliner Jungs als Favorit ins Finale gestartet waren, dann die Zeitmessung im Wettkampf ausfiel und am Ende lediglich das Augenmaß der Juroren entscheiden musste. Aber schon in Cottbus hatte Fabi gezeigt, dass er professional fokussiert seinen Sport betreibt. Er steckte die Enttäuschung weg und belegte beim Punktefahren völlig überraschend Platz 4, wobei er zwischendurch das Rennen sogar nach Punkten anführte. Nun ist er Deutscher Doppelmeister und eine Bronzemedaille hat er auch noch in der Tasche.

Für diesen Berliner Vierer hatte sich auch Maurice "Baller" Ballerstedt qualifiziert. Leider konnte er zu seinem Unglück und vor allem zum Unglück seines Trainers diese Chance nicht wahrnehmen. Baller hatte sich in Cottbus das Handgelenk gebrochen, musste zweimal operiert werden, ließ es sich in Genthin aber nicht nehmen, seine Mannschaftskameraden anzufeuern. Das ist echter Sportsgeist.

Fabian Dreier konnte im allerletzten Rennen der Saison beim Giro Münsterland mit seinem 3. Platz nochmals aufs Podest springen.