DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IN COTTBUS

Trainer Michael Bräunig hatte mit Motorrollertraining unsere U17/U19 Starter, vor der Bahn DM in Cottbus, noch einmmal voll mit Tempohärte ausgestattet. Am Ende sprangen für den SC Berlin 4 Nachwuchsmedaillen heraus, so viele auf einmal gab es in den letzten 8 Jahren nicht.

Luise Ollick und Marie Wawrzinek (beide U19) holten mit dem Bahnvierer des LV Berlin in der 4000 Meter MV Bronze. Am Ende war das eine echte Überraschung, zumal in der Qualifikation der Gegner im kleinen Finale 8 Sekunden schneller fuhr und der Berliner Vierer bei beiden Läufen relativ zeitig mit drei Fahrerinnen auskommen musste, da die vierte Fahrerin eines anderen Berliner Vereins den Anforderungen an eine Deutsche Meisterschaft noch nicht gewachsen war.

Deutscher Vizemeister in der 3000 Meter Mannschaftsverfolgung der U17 wurde der LV Berlin mit unseren Sportlern Maurice Ballerstedt und Fabian Dreier. In der Qualifikation fuhr der Vierer Bestzeit und nährte so die Hoffnungen auf Gold. Im Finale dann fiel die Zeitmessung aus. Am Ende siegte der LV Thüringen, nach Juryentscheid und allgemeiner Verwirrung. Auf jeden Fall war es eine enge Sache, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln auch verschieden bewertet wurde. Tendenz zum korrekten Sieg für Sportler aus Thüringen.

Fabian Dreier, der vor der DM noch krank war, konnte bei der DM im Punktefahren dann nochmal überzeugen. Er belegte punktgleich mit dem Zweiten und Dritten den undankbaren vierten Platz. Zeitweise führte Fabian nach Punkten das Rennen sogar an. Allerdings gelang ihm bei der letzten Wertung dann kein notwendiger Punktgewinn mehr, was dann den Ausschlag gab. Vor dem Wettkampf war diese Platzierung so nicht voraussagbar.

Maurice Ballerstedt konnte mit seinem 9. Platz in der 2000 Meter EV auch sehr zufrieden sein. Als junger Jahrgang ist Baller auch im kommenden Jahr noch U17 Fahrer und hat somit durchaus die Chance auf Medaillenjagt zu gehen.

Josi Dreier, in ihrem ersten U23 Jahr für das Girls-Team Sachsen startend, wurde genau wie ihr Bruder Deutsche Vizemeisterin in der 4000 Meter MV. Da gab’s dann bei Dreiers richtig was zu feiern.