27.02.2022 Radsport:  Maurice Ballerstedt, der Vizeeuropameister Straße U19 von 2019, ist in der Worldtour des Radsports angekommen

Für Maurice “Baller“ Ballerstedt ging das erste Profi-Jahr bei seinem neuen Alpecin-Fenix Cycling Team gleich richtig los. Anfang Februar war er mit am Start bei der “Saudi Tour”, welche sich über 5 Etappen erstreckte. Er startete sehr gut, war sogar bester Deutscher bei der 2. Etappe und belegte in der Gesamt-Nachwuchswertung bis dahin den 8 Platz. Von dieser, seinem ersten World-Profi-Rennen, sandte er uns einen seiner Trikotsätze. Wir werden ihn einrahmen und im Verein aufhängen. Ein wertvolles Erinnerungsstück.

Ende Februar war er dann am Start bei zwei belgischen Radklassikern. Am Samstag (26.2.2022) bei “Omloop Het Nieuwsblad” und am Sonntag (27.2.2022) bei “Kuurne-Bruxxelles-Kuurne”. Zwei wirklich harte Klassiker live auf Eurosport, mit engen Kurven und steilen kurzen Kopfsteinpassagen. Für Baller waren diese Rennen große Herausforderungen, bei denen er sich den Mannschaftszielen als junger Rennfahrer unterordnen musste. Helferdienste für die Mannschaft, wie zurückgefallene Fahrer wieder ans Feld führen, gehören zum normalen Alltag eines Neuprofis. Trotz eines Sturzes konnte er aber dennoch beide Rennen beenden.

“Baller”, der nach wie vor mit seinen Sportfreunden und Trainern vom SC Berlin im Kontakt steht, sagte, dass der Unterschied zwischen den U23-Rennen und diesen Profirennen, doch gewaltig ist. Ein anderes Renntempo und viel mehr Strategie und Taktik.

Neben Maximilian Schachmann hat nun mit Maurice Ballerstedt ein weiterer Sportler aus dem Nachwuchs des SC Berlin die große Bühne des Weltradsports betreten.

Wir sind stolz darauf und danken allen Trainer, die die Jungs auf ihrem Weg dahin begleitet haben.

Maurice Ballerstedts Team Aufstellung der beiden Radsportklassiker
Maurice Ballerstedts Team-Aufstellung bei den beiden Radsportklassiker, Fotos: Alpecin-Fenix