RADRENNEN IN LEIPZIG AM 24.03.2012

Liebe Freunde des Radsports,

endlich ist es soweit, unsere Renner können sich wieder im Wettkampf ausprobieren. Am vergangenen Wochenende ging es für die älteren Altersklassen nach Leipzig. Bei herrlichem Sonnenschein gewannen wir von den drei Radrennen gleich zwei.

Beeindruckend war vor allem die Art und Weise. Im Rennen der U17 fuhr, direkt nach der ersten Sprintwertung (Kriterium), Julian Witt vorn raus und gewann das Rennen überlegen in Einzelzeitfahrmanier. Nachdem die erste Wertung von Til Schuster gewonnen wurde und Julian danach vorn raus fuhr, konnte Til bei

den anderen fünf Sprints immer, aus dem Hauptfeld heraus, den Sprint für sich entscheiden. Auch das Teamwork funktionierte blendend. Jan Pietschker und Enno Schmidt arbeiteten hervorragend und bremsten das Feld perfekt aus. Eine wirklich runde Mannschaftsleistung, die mit Platz 1 und 2 belohnt wurde.

Max Schachmann U19 wartete bis zur zweiten Wertung, um seine Attacke zu platzieren. Absolut beeindruckend wie überlegen Max dieses Rennen, als Ausreißer gestaltet hat. Am Ende hatte er eine Minute Vorsprung rausgefahren, auf ein sehr gut besetztes Feld, mit einigen Nationalmannschaftskollegen. Kein Wunder, dass die Bundestrainer auf Mallorca äußerten, Max ist nicht kaputt zu kriegen.

Philipp Nowak belegte einen sehr guten dritten Platz, wobei er zwischenzeitlich allein zur Verfolgergruppe aufgeschlossen hat und dann auch noch entsprechende Punkte sammelte. Endlich hat der Junge, den Herr Scheibner als Trainingsweltmeister schätzt, auch im Rennen unter Beweis gestellt was er kann. Hoffnungen ruhen schon lange auf Ihm.

Einen besseren Start konnte es für unsere U17/U19 Renner nicht geben, zumal alle Renner, besonders unsere beiden Ausreißer, keinen kaputten Eindruck nach dem Rennen gemacht haben. Trainer Scheibner hat wiedermal alles richtig gemacht über den Winter und war natürlich absolut zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Im Rennen der U 15 belgte Karlo Brüser Platz 7. Auch hier ein stark besetztes Rennen, wo es Karlo durch eine Attacke gelang, Punkte zu sammeln. Pepe Kunert, wie immer eine Augenweide auf dem Rad und unser Überraschungssieger vom Sechstagerennen Börge Rzepka, kamen im Hauptfeld ins Ziel.