EISSCHNELLLAUF: BENTE KRAUS UND SAMUEL SCHWARZ ERFOLGREICH ZUR WM IN HEERENVEEN

Schwarz wieder Top Ten

Samuel Schwarz konnte seine Leistungen aus dieser Saison zum Höhepunkt bei der Weltmeisterschaft in Heerenveen vergangenes Wochenende bestätigen und ist mit dem 8. Platz über die 1000m (1:09,75min) abermals unter die Top Ten gelaufen. US-Amerikaner Shani Davis, der in den letzten Jahren fast durchgängig Weltmeister über diese Distanz geworden ist, musste sich in diesem Jahr mit einer Zeit von 1:08,83min den beiden Niederländern Stefan Groothuis (1:08,57min) und Kjeld Nuis (1:08,79min) geschlagen geben.

Bente Kraus erstmals am Start einer Einzelstrecken Weltmeisterschaft

Mit ihrem 13. Platz über die 5000m in 7:20,96min kann Bente Kraus zufrieden sein. Dennoch bleibt ein wenig Wehmut nicht aus, da sie eine Top Ten Platzierung hätte erreichen können. Getragen von den Jubelschreien und Anfeuerungsrufen für ihre holländische Gegnerin Jorien Voorhuis forcierte Bente das Angangstempo, konnte aber die hohe Geschwindigkeit nicht bis zum Rennende aufrecht erhalten.

Abermals gewann die Tschechin Martina Sablikova mit einer Fabelzeit von 6:50,46min vor Stephanie Beckert (6:56,64min) und Claudia Pechstein (7:04,01min).

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!