EISSCHNELLLAUF: WM SOTSCHI – GELUNGENE OLYMPIAGENERALPROBE

Ein Jahr vor den Olympischen Winterspielen im Russischen Sotschi fand vergangenes Wochenende die Einzelstreckenweltmeisterschaft statt. Unsere Eis-Asse Bente Kraus und Samuel Schwarz hielten nicht nur die Deutsche, sondern auch die “SCB-Fahne” hoch.

Mit Platz 7 und 8 erreichte Bente das beste Einzelergebnis ihrer Karriere und lieferte pünktlich Top-Form zum Top-Event der langen Saison ab. Mit 4:12,35min konnte sie über 3000m den achten Platz erringen. Der Sieg ging an die holländische Top-Favoritin Ireen Wüst, vor der Tschechin Sablikova und Berlinerin Claudia Pechstein. Über 5000m lief Bente Kraus mit einer Fabelzeit von 7:09,82min auf Platz 7. Der Sieg ging an Sablikova vor Wüst und abermals holte Pechstein Bronze.

Im Teamverfolgungsrennen belegte Bente gemeinsam mit Monique Angermüller und C. Pechstein den 4. Platz ganz knapp hinter der Zeit von Bronzemedaillengewinner Südkorea. Auf Platz 1, wie erwartet, die Niederlande und Silber geht an Polen.

1000m: Der Kazachische Überraschungssieger Denis Kuzin konnte jubeln und vor Koreaner Tae Bum Mo und US-Amerikaner Shani Davis die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Unser Sprinter Samuel Schwarz konnte in 1:09,72min, trotz leichter Unzufriedenheit, da er eine Medaille angepeilt hatte, einen sehr guten 6. Platz erreichen. Sein Ziel für nächstes Jahr ist auch klar definiert: Olympisches Edelmetall.

Der SCB gratuliert herzlich zu den Spitzenleistungen und wünscht für die weiteren Vorhaben, mit Blick Richtung Olympia, alles Gute!