FECHTEN: BRONZE FÜR MARTA UND DAS TEAM

Bei den Deutschen Aktiven-Meisterschaften im Damen- und Herrenflorett in TBB am 20./21.04.2013 konnten wir gleich zweimal auf dem Podest glänzen.

Im Einzel schaffte Nationalmannschaftsfechterin Martina Zacke den Sprung unter die besten drei Fechterinnen Deutschlands. Nachdem sie sich mit sicheren Siegen für das Finale qualifiziert hatte, siegte sie im Viertelfinale gegen Stefanie Romanus aus Leipzig und musste sich erst im Halbfinale der späteren Gesamtsiegerin Carolin Golubytskyi (TBB) geschlagen geben. Marta ist nun auch auf der Deutschen Aktiven Rangliste auf Position 3 gelistet.

Knapp am Finale vorbeigeschrammt war die noch bei den Kadetten startberechtigte Kim Kirschen, als zehntbeste Kadetten-Fechterin der Welt gerade von der WM gekommen. Sie verlor im Achtelfinale gegen Sandra Bingenheimer (TBB).

Jessica Kinzel, Neele Warsow und Josefin Kinzel landeten auf den Plätzen 18, 50 und 63. Stefanie Reese musste verletzungsbedingt in der Vorrunde aufgeben, wir wünschen ihr gute Besserung.

Bei den Mannschaftsentscheidungen am Sonntag dann trafen unsere Mädels nach einem sicheren Auftaktsieg im Viertelfinale auf Überraschungshalbfinalist Bonn. Nach langem Kampf, mit ständig wechselnder Führung und vielen spannenden Aufholjagden, verlor unser Team schlussendlich knapp mit 40:45. Im Gefecht um Platz 3 wartete mit dem PSV Stuttgart ein vermeintlich schwächerer Gegner, der nach einigen Problemen in der Mitte des Kampfes, mit 45:39 besiegt wurde.

Im Herrenflorett war Hermann Kehse mit Platz 27 bester Fechter des SCB. Er verlor sein Gefecht im 32er denkbar knapp mit 13:15 gegen den späteren Vizemeister und Mannschafts-Olympiadritten Sebastian Bachmann (TBB).

Florian Reichert und Bert Ahrens verloren leider schon im 64er, Florian gegen den an Nummer 15 gesetzten Niklas Parchatka und Bert gegen den aktuellen Kadetten-Europameister Björn Weiner.

Mit der Mannschaft konnten unsere Jungs, dieses Jahr erstmals ohne den ehemaligen Nationalmannschaftsfechter Christian Schlechtweg, trotzdem überzeugen. Nach 3 sicheren Siegen in der Vorrunde wurde im 16er der PSV Stuttgart vorzeitig duschen geschickt bevor im Viertelfinale der Heidenheimer SB einfach zu stark war und unser Team mit 34:45 unterlag. Am Ende konnten die Jungs sich über den 6. Platz freuen.

Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner, Platzierten und ihre Trainer.

Julia Kirschen