PODEST BEIM PREUSSEN-CUP, 2 MEISTERTITEL UND 2 DJHM-NORME

November, das ist die Jahreszeit zwischen den Leichtathletikjahren. Zwischen den Jahren, da das Freiluftjahr mit der Crosssaison endgültig seinen Abschluss findet und zugleich die ersten Hallenwettkämpfe die kommende Wintersaison ankündigen. So auch an den letzten beiden Wochenenden:

Schülercup des SV Preußen am 16.11.2014

Der Schülercup des SV Preußen leitet für die Altersklassen U12 und U14 traditionell die Hallensaison ein. Aufgrund der Bauarbeiten in der Leichtathletikhalle des Sportforums musste in diesem Jahr der Weg zur Rudolf-Harbig-Halle angetreten werden. Auf diesen Weg machten sich insgesamt 5 Mannschaften unseres SC Berlin. Die der Jungen U14 schaffte dabei sogar einmal mehr als Dritter knapp hinter dem OSC und dem SV Preußen den Sprung auf das Treppchen. Da bereits in den Altersklassen für 2015 gestartet wurde, musste die Mannschaft dabei auf die Erfolgsgaranten dieses Jahres aus dem Jahrgang 2001, der in die U16 wechselt, verzichten. Doch eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie gute Einzelleistungen des neu formierten Teams sorgten auch dieses mal für einen erfolgreichen Ausgang. Einen Einzelsieg konnte Leon Rühe (M12/TG Krabi) mit 4,60m im Weitsprung gegen die ältere Konkurrenz verbuchen. Ole Kabitschke (M13/TG Krabi) steuerte als Zweiter über 60m Hürden in 11,08s ebenfalls fast die volle Punktzahl für die Mannschaft hinzu und Henry Hack (M13/TG Krabi) wurde in 02:45,4min Dritter über die 800m.

Die Mannschaft der Mädchen U14 wurde bei 11 teilnehmenden Mannschaften gute Fünfte. Herausragendste Leistung war sicherlich der zweite Platz von Nele Reisener (W13/TG Staude) über 60m in 8,63s.

In der Altersklasse U12 traten gleich drei Mannschaften des SC Berlin an. Zwar reichte es hier noch nicht für vordere Platzierungen, aber nach dem Olympischen Motto - dabei sein ist alles, kämpften auch unsere Jüngsten als Team um jede Zehntel und um jeden Zentimeter.

Berliner Meisterschaften Crosslauf am 22.11.2014

Die diesjährigen Berliner Meisterschaften im Crosslauf im Heinrich-Laehr-Park boten für viele Athleten noch ein letztes mal die Chance in ihrer bisherigen Altersklasse um Medaillen und Platzierungen zu kämpfen, bevor es in die nächst höhere Altersklasse geht. Die guten Bedingungen - ein trockener Untergrund und ein flaches Profil der Strecke - ließen dabei schnelle Zeiten zu. Besonders gut konnte diese Daniel Eibenstein (M13/TG Krabi) nutzen. Er ließ auf der ca. 3000m langen Strecke alle Konkurrenten hinter sich und gewann in 12:45min mit einem starken Schlussspurt und 9 Sekunden Vorsprung. Jakob Schmidt und Till Krebs (M13/TG Krabi) versuchten nach einem ebenfalls starken Lauf einen gemeinsamen vierten Platz zu holen. Jakob hatte jedoch die Nasenspitze vorn und kam in 13:22min einige Zehntel vor Till ins Ziel. Mit dieser geschlossenen Teamleistung konnten sich die Sportler des SC Berlins auch den Mannschaftstitel sichern.

In der jüngeren Altersklasse erreichte Henry Hack (M12/TG Krabi) in einem Fotofinish ebenfalls einen sehr guten vierten Platz in 14:13min. Gemeinsam mit Wilhelm Kurschus (14:12min) und Leon Wieters (14:48min, beide M13/TG Krabi) gelang ihnen als zweites Team ein fünfter Platz in der Mannschaftswertung .

Die Mädchen der U14 liefen aufgrund eines organisatorischen Fehlers eine längere Strecke als die Jungen. Die um ca. 600m längere Runde meisterte Antina Junge (W13/TG Staude) in 14:54min als drittschnellste ihrer Altersklasse. Gemeinsam mit Zoe Schubert (16:09min/W13) und Nina Dethloff (16:02min/W12/beide TG Staude) erreichten auch sie einen fünften Platz der Mannschaftswertung.

Hallensportfest in Senftenberg am 22.11.2014

Zeitgleich machten sich am Samstag 6 Sportler und Sportlerinnen der TG Druck auf den Weg ins brandenburgische Senftenberg. In der geschichtsträchtigen Niederlausitzhalle, in der bis 1990 regelmäßig die DDR-Hallenmeisterschaften stattfanden und in der Marita Koch 1985 den Deutschen Hallenrekord über 60m aufstellte, veranstaltet der ansässige TSV Senftenberg jedes Jahr sein Hallensportfest mit reger Beteiligung vor allem aus Brandenburg und Sachsen. Der SC Berlin war in diesem Jahr zum ersten mal dort vertreten. Dabei sollte das Hallensportfest vor allem eine kleine Abwechslung vom Trainingsalltag in der Vorbereitung auf die Hallensaison bieten und ein Training unter Wettkampfbedingungen darstellen. So traten die meisten neben dem 60m-Sprint im für sie ungewohnten Hochsprung an. Neben diesen Ausflügen, die mit der ein oder anderen persönlichen Bestleistung endeten, gab es dann aber doch noch zwei herausragende Leistungen zu diesem frühen Zeitpunkt: Eileen und Carolin Lachmann (W15/TG Druck) konnten nicht nur einen Doppelsieg feiern, sondern stellten in 7,90s bzw. 7,94s bereits neue persönliche Bestzeiten auf und erfüllten damit die Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften der U20 im Februar in Neubrandenburg. Auf die Frage des Moderators ob sie wieder nach Senftenberg kämen nickten sie bei der Siegerehrung. Denn bereits im kommenden Frühjahr wenn es ins Trainingslager geht, wird es ein Wiedersehen mit der Niederlausitzhalle geben.