LACHMANN-ZWILLINGE BEI DER PREMIERE DER DJM U16

Am letzten Wochenende fand in Köln eine kleine Premiere statt. Die deutschen Meisterschaften der U 16 (M/W 15) wurden nach einigen Jahren Pause wieder durchgeführt. Carolin und Eileen Lachmann (TG Staude/Pobanz) konnten sich dafür im Laufe der Saison für den 100m Sprint qualifizieren. Beide lernten in diesem Jahr zum ersten Mal die Stimmung bei Deutschen Meisterschaften kennen. Anfang August nahmen sie schon gemeinsam mit Charleen Zoschke an den Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften in Mönchengladbach teil.

Doch in Köln ging es um einen Lauf, bei dem alles passen musste, um die Finalläufe erreichen zu können. Denn 16 Teilnehmerinnen eines 39-frauenstarken Feldes erhielten die Möglichkeit für einen 2. finalen Lauf. Eileen und Carolin waren 25. bzw. 30. der Meldeliste. Also konnte es nur mit Hilfe einer Bestleistung weitergehen. Eileen erreichte dieses Ziel nicht und blieb mit einer Zeit von 12,81s zwei Zehntel über ihrer Bestleistung. Carolin konnte die sehr gute Stimmung im sehr gut gefüllten Leichtathletikstadion nutzen und erreichte mit einer Bestleistung von 12,63s als Elfte die Finalrunde. Beide Zeiten sind als gut bzw. sehr gut einzuschätzen,da sehr viele Läuferinnen weit über ihrer Besteistung blieben (3-6 Zehntel). Die Aufregung von Carolin vor dem Finallauf war ihr sehr stark anzumerken. Diese und der Respekt vor der Favoritin (Keshia Kwadwo, siegt mit 11,82s) ließen ihr die Beine schwer werden und sie konnte ihre Leistung aus dem Vorlauf nicht wiederholen.

Die gesamte Veranstaltung war von sehr guter Stimmung geprägt und die 15-jährigen Sportler und Sportlerinnen waren stolz, an Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen und hatten auch viel Spaß. So konnten auch Eileen und Carolin wichtige Erfahrungen sammeln und können davon vielleicht schon im nächsten Jahr profitieren.

KP/CD