DM-BAHN IN BERLIN

Nationale Höhepunkte eines jeden Sportjahres sind die Deutschen Meisterschaften. Teilnehmen darf man nur, wenn man sich dafür qualifizieren konnte bzw. aufgrund seiner Leistungen nominiert wird.

Die Deutsche Meisterschaft Bahn fand in diesem Jahr im Velodrom statt. Ab der Altersklasse U17 kämpften die besten deutschen Radsportler weiblich und männlich um die Medaillen.

Im Vorfeld gab es berechtigte Hoffnungen, dass der Juniorenbahnvierer des LV Berlin, mit Enno Schmidt und Karlo Brüser vom SC Berlin, in die Medaillen fahren könnte. Vorbereitet wurde diese Mannschaft ganz gezielt von unserem langjährigen Trainer Hans Scheibner. Fünf Sportler waren in der engeren Auswahl, trainierten bei Herrn Scheibner, wobei am Ende natürlich nur vier fahren durften. Ausschlaggebend dafür waren die Zeiten in der 3000 Meter Einerverfolgung bei der DM. Karlo und Enno konnten sich letztendlich für den Vierer qualifizieren. Dabei gelang Enno mit seinem 6. Platz ein echter Paukenschlag. Das war so nicht zu erwarten.

In der Qualifikation gelang dem Berliner Vierer die zweitbeste Zeit, wenn auch knapp und somit der direkte Sprung ins Finale. Somit war die Silbermedaille schon sicher. Im Finallauf hatten die Jungs dann gegen den Brandenburger Vierer keine Chance. Aber es war für Berlin die erste Medaille in dieser Disziplin, seit 2007! Damals fuhr unter der Leitung von Hans Scheibner eine komplette SC Berlin Mannschaft zu Silber mit Theo Reinhardt, Thomas Juhas, Benjamin Bernhardt und Julius Marquart.

Im Punktefahren der U19 Junioren startete Enno Schmidt 10 Runden vor Schluss ein Attacke, um einen Rundengewinn rauszufahren. Leider gelang dieser nicht und Bronze wurde verpasst. Für Enno war es ein Abschied von der "großen Radsportbühne". Der elegante Athlet, der ein ganz besonderes Verhältnis zu Hans Scheibner pflegte, wird sich jetzt voll auf seinen beruflichen und schulischen Weg konzentrieren. Hier konnten wir als Verein, zusammen mit unserem Sponsor Mark A. Krüger, ein wenig Unterstützung bei der Vermittlung eines Praktikumsplatzes geben.

Theo Reinhardt, der sich zuletzt mit unangenehmen Knieproblemen rumplagen musste, wurde abermals Deutscher Meister, diesmal im Vierer für sein rad net Rose Team. Vizemeister, ebenfalls im Vierer, wurde Max Beyer für das zweite Team von rad net Rose. Beide Sportler haben sich nach der Siegerehrung mit ihrem ersten Trainer Klaus Wagner ablichten lassen (siehe Bildergalerie). Herr Wagner hat alle unsere vier Medaillengewinner einst betreut und ist das emotionale Herz unseres Vereins.