BM BLOCK U16 UND VIERKAMPF U14: ERFOLGREICHES HEIMSPIEL FÜR DEN SCB-NACHWUCHS

Die Berliner Meisterschaften im Blockmehrkampf der Jugend U16 und im Vierkampf der Jugend U14 waren für die Athletinnen und Athleten des SC Berlin gewissermaßen ein Heimspiel, fanden sie doch in gewohnter Umgebung im Sportforum statt. Und die Bilanz für den SCB-Nachwuchs kann sich sehen lassen: Ein Titel, 5 Medaillen und eine DM-Quali.

Eindrucksvoll seiner Favoritenstellung gerecht wurde Wilhelm Kurschus (M14/Krabi) im Block Sprint/Sprung. Im Vergleich zu Anfang Mai steigerte er sich noch einmal um über 100 Punkte und holte mit großem Abstand den Meistertitel. Die meisten Punkte sammelte er dabei im Weitsprung ein, der sich immer mehr zu einer Paradedisziplin entwickelt. Mit 6,22m sprang Wilhelm seiner Konkurrenz um mehr als einen Meter davon! Für die Deutschen Meisterschaften hatte er sich bereits im Mai qualifizieren können.

Zwei 2. Plätze konnten sich Antina Junge (W14/Staude/Höhne) und Daniel Eibenstein (M14/Krabi) mit 2332 bzw. 2536 Pkt. im Block Lauf sichern. Hier ist zur Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen neben der Punktzahl außerdem eine Zusatznorm über 2000m gefordert. Während Antina dazu noch ein Stück fehlte, konnte Daniel diese in 06:37,89 dieses mal sicher unterbieten, nachdem er im Mai noch knapp gescheitert war. Mit seiner Mehrkampfleistung wäre er ohnehin Anwärter für eine gute Platzierung in Lübeck Anfang September.

In der älteren Konkurrenz der M15 verpasste Jeremy Oldag (Krabi/Giese) überraschend als 4. nur um wenige Punkte die Qualifikation. Die Laufnorm hakte er nach einem engagierten 2000m-Lauf aber bereits ab und wird noch einmal einen Angriff auf die geforderte Punktzahl starten können.

Nachdem es im Vierkampf der männlichen Jugend U14 trotz guter Ergebnisse mit einer Medaille im Einzelwettbewerb noch nicht so recht klappen wollte, führte eine geschlossene Mannschaftsleistung letztlich zur Vizemeisterschaft für das Team aus Julian Molkenthin, Ole Kabitschke, Fabian Ritter, Kai Wieters und Leon Rühe (alle U14/Krabi).

Eine bronzene Medaille fügte Emilia Bartoeck (W14/Staude) der Bilanz des SCB-Teams im Block Sprint/Sprung hinzu. Die Berliner Hallenmeisterin im Hürdensprint sammelte dabei 2417 Punkte.

Weitere vordere Platzierungen gelangen Till Krebs (4. Block Lauf M14), Julian Molkenthin (5. Vierkampf M13), Leon Rühe (5. Vierkampf M12), Julian Schröder (6. Block S/S M14), Nele Reisener (6. Vierkampf W13) und Kai Wieters (7. Vierkampf M12).