STAFFEL-TITEL UND SILBER SOWIE BRONZE IM MEHRKAMPF

Bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften der Altersklasse U16 im Jahnsportpark galt es für unsere Teilnehmerinnen Carolin Lachmann, Charleen Zoschke und Eileen Lachmann (alle TG Pobanz/Staude) in einem Siebenkampf über zwei Tage zu bestehen. Dies erwies sich auch dank böiger Gegenwinde, falsch aufgebauten Hürden und Ausfall der Zeitmessanlage - für Charleen und Carolin wurde der Siebenkampf regelrecht zu einem Neunkampf, da sie den Hürdensprint insgesamt drei mal absolvieren mussten - als eine echte Herausforderung, die unsere drei Starterinnen in der W15 mit Bravour meisterten. So gewann Eileen am Ende des Siebenkampfes die Bronzemedaille mit 3.358 Punkten. Charleen (3.322) und Carolin (3.317) erreichten als Fünfte bzw. Sechste ebenfalls vordere Platzierungen. Bronze gab es für alle drei auch noch einmal in der Mannschaftswertung in der sie nur dem SV Preußen und dem LAC Berlin den Vortritt lassen mussten. Die ersten 4 Disziplinen wurden zudem am Samstag bereits als Vierkampf gewertet. Dank eines starken ersten Tages gewann Charleen in dieser Wertung sogar Silber direkt hinter Gesamtsiegerin Nele Weßel vom SV Preußen.

Auch für die Jungen der Altersklasse U14 verlief das Wettkampfwochenende sehr erfolgreich. Mit bisher drei Berliner Meistertiteln - für die Langstaffel, die Mannschaft und Wilhelm Kurschus im Blockmehrkampf - sowie weiteren Medaillen erwiesen sie sich in dieser Saison bereits als eifrige Medaillensammler. Und dieser Bilanz fügten sie am Sonntag einen weiteren Titel hinzu. In der Besetzung Kevin Treibert, Till Krebs, Wilhelm Kurschus und Daniel Eibenstein (alle TG Krabi) stürmte das 4x75m-Quartett in 38,40s zum Berliner Meistertitel und vewies die Staffeln des SV Preußen und der LG Nord auf die Plätze zwei und drei. Die Vorlaufschnellsten Jungen des LAC Berlin wurden im Endlauf nach Wechselfehler disqualifiziert.

Auch die Mädchen der TG Pobanz/Staude erreichten als fünftschnellste der Vorläufe in der Besetzung Laura Kudling, Antina Junge, Zoe Schubert und Emilia Bartoeck das Finale über 4x75m. Verletzungsbedingt konnte Emilia leider im Endlauf nicht mehr antreten. Jasmin Schotte sprang als Schlussläuferin ein und brachte die Staffel auf Platz 8 ins Ziel.

CD