STOLZE TRAINER & STRAHLENDE ATHLETEN: ERFOLGREICHE MEISTERSCHAFTEN IM BLOCKMEHRKAMPF U14

7 Athleten - 7 Platzierungen unter den angestrebten Top 8 - diese Bilanz konnte unsere U14 am Samstag bei den Berliner Blockmeisterschaften am Ende des Tages verzeichnen. Ein Ergebnis, das sich sehen lässt.

Die Blockmeisterschaft ist ein schwerpunktorientierter Mehrkampf mit dem Augenmerk auf Sprint/Sprung, Lauf oder Wurf. Dabei bleiben jedoch die Kerndisziplinen Weitsprung, 75m Sprint und 60m Hürden immer gleich und werden schließlich durch 2 weitere Disziplinen je nach Schwerpunkt ergänzt.

Platz 2 und 5 für unsere Sprinter und Springer
Im Block Sprint/Sprung überwand Friedrich Holtz (M12) seine Angst vor dem Hochsprung und durfte sich so schließlich über 1.925 Punkte und damit den 2. Platz freuen.
Laura Haut (W13) überzeugte einmal mehr in ihrer Paradedisziplin und steigerte ihre Bestleistung im Hochsprung vom vergangenen Wochenende erneut um 2cm auf 1,52m. Insgesamt reichte es damit für Platz 5 in der Gesamtwertung.

Das Taktikspiel im Block Lauf
Das Besondere am Block Lauf ist die letzte Disziplin: 800m. Denn hier entscheidet sich meist, wer sich einen Medaillenplatz sichern kann oder eventuell noch von der Führungsposition verdrängt wird. Dementsprechend wird schon vor dem Start viel gerechnet, spekuliert und taktiert. Nichtsdestotrotz bleibt dieser Teil immer ein wahrer Nervenkitzel.
Bei Malte Olbrich (M13) handelte es sich am Ende um wenige entscheidende Sekunden. Doch nach einer guten Vorarbeit in den anderen Disziplinen, gelang es ihm durch seinen engagierten 800m-Lauf - wie schon im vergangenen Jahr - die Bronzemedaille zu erkämpfen.

Auch Loulou Blatz (W12) sicherte sich hier den 4. Platz in ihrer Altersklasse, Phillipp Zimmermann (M12) blieb mit seinem 7. Platz ebenfalls in den Top 8.

Erneutes Silber für André Rommel
Zum ersten Mal versuchte sich André Rommel (M13) an diesem Wochenende am Block Wurf und wurde direkt mit einer Silbermedaille belohnt.

5 × Bronze für unsere 5 Jungs
Wieder ging die Rechnung auf: zusammen wurden Malte, André, Friedrich, Phillipp und Noel Dritter in der Mannschaftswertung und konnten sich so über eine weitere Bronzemedaille freuen.

[nr]