Leichtathletik: Lukas Kalski & André Rommel in den Bundeskader 2023 berufen

IMG 20221107 154608 308

Hürdensprinter Lukas Kalski und Hammerwerfer André Rommel sind aufgrund ihrer starken Saisonleistungen in den Nachwuchsbundeskader NK2 des Deutschen Leichtathletikverbandes für das Jahr 2023 berufen worden. Lukas war in diesem Jahr national der schnellste Athlet seines Jahrganges über die 110m Hürden und verpasste das Europäische Olympische Jugendfestival als Ersatzkandidat nur knapp. André gewann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U16 die Silbermedaille und verbesserte den Berliner Rekord auf 62,93m

IMG 20221108 110510 222

An dieser Stelle hätten wir uns außerdem sehr gefreut vermelden zu können, dass es auch Shelton Quinze wieder in den Bundeskader geschafft hat. Leider hat der DLV aber die Altersklasse U23, der Shelton 2023 angehören wird, komplett aus dem NK1 gestrichen. Damit bleibt nur noch die Möglichkeit direkt in den Perspektivkader, die zweithöchste Kaderstufe des DLV, berufen zu werden. Die dafür deutlich schärfere Norm von 13,75s hat Shelton mit 13,76s um eine Hundertstel verpasst und verliert damit den Kaderstatus. Erwähnen möchten wir, dass Sheltons Zeit Berliner Rekord war. Es hätte demnach in Jahrzehnten Berliner Leichtathletikgeschichte kein Athlet, weder in Ost noch West, je geschafft diese neue Bundeskadernorm zu erreichen. Das kann jeder für sich selbst bewerten.