EISSCHNELLLAUF: SCHWERER EINSTAND BEIM 1. WELTCUP

Calgary 08.-10.11.2013 – 1. Weltcup der Olympischen Saison

Aller Anfang (oder Einstieg) ist schwer, so auch der, unserer Athleten Bente Kraus und Samuel Schwarz.

Bei den 1000m der Herren lieferte sich Samuel in seinem Lauf ein spannendes Duell mit Holländer Koen Verweij, dass er auf den letzten Metern leider noch verlor und mit seiner Zeit von 1:08,11min auf Platz 8 rangierte. Ein gutes Resultat, auch wegen der direkten Olympiaqualifikation – so viel sei gesagt! – aber die Ansprüche sind natürlich gestiegen, beim Inhaber des Deutschen Rekordes und Weltcupsieger. Es gilt Ruhe zu bewahren und in Richtung Sotchi Zehntel für Zehntel wieder näher an die Podestplätze heranzukommen.

Bente Kraus startete in der B-Gruppe der 3000m der Damen und hatte aufgrund ihrer bisherigen Ergebnisse auch berechtigte Hoffnungen, in die A-Gruppe aufzusteigen. Sie schaffte den Sprung in die erste Division des Weltcups, trotz persönlicher Bestzeit von 4:06,30min, nicht und muss nun die nächsten Stationen der Serie nutzen, um in der A-Gruppe laufen zu dürfen und – noch viel wichtiger – die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sotchi zu erreichen.

Die detaillierten Ergebnisse aller Rennen finden sie hier.

Der SCB wünscht weiterhin schnelle Beine und nächste Woche in Salt-Lake-City viel Erfolg!