SPRINT- UND HÜRDENCUP: NEWCOMER GANZ VORN

Beim Sprint- und Hürdencup am vergangenen Sonntag in der Rudolf-Harbig-Halle galt es in zwei Läufen über 60m oder 60m-Hürden zu bestehen. Wer in der Addition der Platzierungen beider Läufe vorne lag, durfte am Ende Medaille und Sieger-Shirt entgegen nehmen.

Am meisten überrascht von seinem Cup-Sieg war Dario Stephan (TG Druck) vermutlich selbst. Bei seinem ersten Wettkampf trat er eigentlich an um Erfahrung zu sammeln und sich mit dem Wettkampfrahmen vertraut zu machen. Doch bereits im ersten Lauf über 60m der M15 konnte er in 7,52s die Tagesbestzeit setzen um im Anschluss auch den zweiten in einem Hundertstel-Finish in 7,56s zu gewinnen. Trainer, Familie und Vereinskameraden hatten ihm zwischen den Läufen das Ergebnis des ersten Laufes noch verschwiegen um den Druck nicht zu erhöhen. Umso größer war die Freude dann über den Gesamtsieg.

Auch in den anderen Altersklassen wurden mehrere Male Athleten und Athletinnen des SC Berlin zur Siegerehrung für die Cup-Wertungen, mit und ohne Hürden, gerufen. So konnte Nele Reisener (TG Staude) in der W13 dank zweier Läufe in 8,57s und 8,60s ebenso den 3. Platz ersprinten wie Leon Rühe (TG Krabi) in der M12 in 9,01s und 9,12s.

Dass sie sich von Hindernissen auf der Sprintbahn nicht bremsen lassen, bewiesen Emilia Bartoeck (TG Staude), Ole Kabitschke und Wilhelm Kurschus (beide TG Krabi) über die 60m Hürden. Vor allem Wilhelm zeigte, dass ihm die Hürdenabstände der neuen Altersklasse M14 durchaus liegen: Nachdem er im ersten Lauf als Drittschnellster 10,05s benötigte, legte er im Finale noch einmal deutlich zu und setzte in 9,67s die mit Abstand schnellste Zeit des Tages in seiner Altersklasse. Das brachte ihm bei Punktgleichheit den ersten Platz gemeinsam mit zwei Konkurrenten ein. Auch Emilia konnte dank einer Steigerung vom ersten (10,15s) zum zweiten Lauf (9,97s) in der Gesamtwertung aufholen und den dritten Platz ersprinten. Den hatte Ole in der M13 dank 11,37s bereits nach dem ersten Lauf inne und konnte ihn auch im Finallauf in 11,19s klar verteidigen.

Neben den Cup-Wertungen über die 60m und 60m Hürden, bot die Veranstaltung auch die Möglichkeit in einigen weiteren Disziplinen die Form zu testen. So konnte Kai Wieters (M12/TG Krabi) bei seinem ersten Wettkampf mit der Kugel mit 7,70m gleich einen Sieg verbuchen. Im Weitsprung der M14 gab es sogar einen Doppelsieg durch Wilhelm Kurschus und Daniel Eibenstein (beide M14/TG Krabi), die ihre Bestweiten auf 5,65m und 5,16m steigern konnten. In der WJU18 starteten Carolin und Eileen Lachmann (beide TG Druck) im Weitsprung und belegten mit 5,27m und 5,13m ebenfalls die ersten beiden Plätze. Außer Wertung testete auch DJM-Teilnehmer Arvid Reddmann (U23/TG Druck) und landete mit 7,03m auf Anhieb jenseits der 7m-Marke.