EISSCHNELLLAUF: WELTCUP BERLIN – SCHWARZ MIT SILBER BEI DEUTSCHEM DOPPELSIEG; 9. PLATZ FÜR BENTE KRAUS

Samuel Schwarz errang am vergangenen Samstag, bei einem historischen deutschen Doppelsieg hinter Nico Ihle aus Chemnitz ,den zweiten Platz über die 1000m in der Zeit von 1:09,53min, vier Hundertstel hinter Ihle. Schwarz verstolperte sich zwar auf den letzten Metern und verpasste somit womöglich Platz eins , dennoch war die Freude riesengroß: “Ich habe alles gegeben. Ich bin auch mit dem zweiten Platz absolut happy. Das ist das Maximum. Erster und Zweiter, mehr geht nicht”, so der Berliner über den geschichtsträchtigen Doppelerfolg. Vor über 24 Jahren gelang dies zuletzt dem Deutschen Duo Uwe-Jens Mey & Olaf Zinke.

Bente Kraus landete auf einem soliden neunten Rang über 3000m in 4:13,69min. “Mit dem neunten Platz bin ich zufrieden, aber ich möchte die 4:10 endlich angreifen.”, sagte sie nach dem Rennen, während sie sich ausjoggte und im Innenraum der Eisschnelllaufhalle Hohenschönhausen die Siegerehrung stattfand. Auch hier gab es einen Doppelsieg, allerdings für die Eisschnelllauf-Großmacht Niederlande. Es gewann Ireen Wüst vor Marije Joling. Platz drei ging an die Tschechin Martina Sablikova. Bei der Teamverfolgung am Samstag erlief Bente, mit Claudia Pechstein und Isabell Ost, den vierten Platz. Das deutsche Damenteam, das zuletzt beim Weltcup in Obihiro (JPN) den dritten Rang erzielte, bestätigte damit den Aufwärtstrend im Teamwettbewerb, nach der nicht zufriedenstellenden Olympischen Saison.

Der SCB gratuliert zum erfolgreichen Absolvieren des Heimweltcups.