27.8.2023 Radsport: Internationales Radrennen “Tour de Berlin“ mit SC Berlin-Podiumsplätzen

Eines der größten Radrennen der Saison für unsere U13 und U15 fand am letzten Augustwochenende in Berlin statt. Bei der “Tour de Berlin“ waren auf den 5 Etappen Sportlerinnen und Sportler aus 8 Ländern am Start. Das Tempelhofer Feld als Austragungsort der ersten beiden Tage, mit Rundstreckenrennen und Mannschaftszeitfahren am Freitag (Rundkurs über 5,75 km) sowie Einzelzeitfahren und Rundstreckenrennen am Samstag (Rundkurs über 2,25 km), bot den Zuschauern eine sehr gute Rennübersicht. Am Sonntag musste dann ein anspruchsvoller Rundkurs über 4 Kilometer am Olympiastadion absolviert werden.

Der SC Berlin war bei der U13 mit 3 Vereinsteams am Start. Weitere 3 unserer Sportlerinnen und Sportler starteten im Team des Berliner Radsportverbandes.

Auch bei der U15 hatten wir ein SC Berlin Team am Start, sowie weitere Fahrerinnen und Fahrer im Berliner Team bzw. Mix-Team.

Besonders erfolgreich war über dieses anstrengende Wochenende hinweg Martje Plamp im Berliner U13-Team. Bei allen Etappen war sie mit vorn dabei und konnte sogar bei der letzten Etappe den 2. Platz erkämpfen. In der Gesamtwertung war sie dann auch Zweitplatzierte im jungen Jahrgang der U13 Mädchen. In der Punktewertung kam sie in der Gesamtwertung am Ende auf Platz 3.

Tour de Berlin Gesamtwertung U13 Martje Plamp 2 Platz Junger Jahrgang

Emil Fischer U13 belegte am Ende dieser Tour den 3. Platz in der Gesamtwertung des jungen Jahrgangs.

Bei den U15-Mädchen startete Karla Müller in einem Berlin-Brandenburg-Team, welches in der Gesamtwertung den 2. Platz belegte. Karla wurde auch noch Drittplatzierte im jungen Jahrgang der U15.

Am Sonntag gab es dann auch für die Jüngsten ein kleines Anfängerrennen, bei dem unsere U9er ebenso Podestplätze errangen. Peter Herda wurde hier Erster und Lena Grundei Zweitplatzierte.

Hervorragende Erfolge also für unsere Sportlerinnen und Sportler bei diesem großen internationalem Radsportfest.

Tour de Berlin Anfängerennen

Fotos SC Berlin Abt. Radsport