2014 – EIN SPORTLICHER JAHRESRÜCKBLICK

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu, alle Athleten stecken bereits in den Vorbereitungen für die Hallensaison 2015. Zeit für einen kurzen Rückblick auf ein für die Leichtathleten des Sportclub Berlin sehr erfolgreiches Sportjahr:

SCB bei Landesmeisterschaften Top

Auch wenn sich sportliche Erfolge natürlich nicht nur in Titeln und Platzierungen bemessen, so sind sie doch Ausdruck vieler guter Leistungen unserer Athleten. So konnten Sportler des SC Berlin 48 Medaillen bei Berliner und Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften erlaufen, erspringen und erwerfen - im Vorjahr waren es noch 26. Gleich 16 mal gelang ihnen sogar der Sprung nach ganz oben auf das Siegertreppchen. Eileen Lachmann (100m/W15), Felix Jahn (110m Hürden/MJU20) und Maximilian Wolfram (Weitsprung/MJU20), in der Halle, gelang dies sogar bei den Norddeutschen Meisterschaften. Beide letztgenannten, Felix Jahn und Maximilian Wolfram, erwiesen sich als Berlin-Brandenburgische sowie Norddeutsche Titelträger und dank weiterer Platzierungen als eifrigste Medaillensammler.

Mannschaftlich geschlossen traten vor allem unsere Sportler der jüngeren Altersklassen auf. Die Jungen der U14 konnten, neben Erfolgen in den Einzelwertungen, gleich vier mal als Team zur Siegerehrung gebeten werden. Sie gewannen die Mannschaftswertung beim Block-Mehrkampf, die 4x75m Sprintstaffel, die Mannschaftswertung beim Crosslauf sowie die 3x800m Langstaffel - und dies in Berliner Rekordzeit. Als sechsfacher Berliner Meister sammelte Daniel Eibenstein (M13) die meisten Titel.

Auch National machen Athleten des SC Berlin auf sich aufmerksam - Felix Jahn holt DJM-Bronze

Sehr erfreulich ist auch, dass gleich 9 Sportler unserer Abteilung in diesem Jahr die Norm für eine Deutsche Meisterschaft erreichen und auf nationaler Bühne ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Bei den Schülerinnen der W15 waren dies Carolin und Eileen Lachmann (Block Sprint/Sprung sowie 100m Einzel) als auch Charleen Zoschke (Block Wurf). In der Jugend U20 gelang mit Claudia Bode (100m), Arvid Reddmann (100m, 4x100m), Botvid Reddmann (4x100m), Felix Jahn (110m Hürden, 4x100m), Thanh Long Nguyen (4x100m) und Maximilian Wolfram (Weitsprung) gleich 6 Athleten der Sprung zu den Nationalen Titelkämpfen unter dem Hallendach und/oder im Freien. Bereits in der Hallensaison konnten Arvid (Weit), Felix (60m Hürden) und vor allem Maximilian (Weitsprung) als 7. der Deutschen Jugendhallenmeisterschaften und Norddeutscher Hallenmeister überzeugen. Höhepunkt des Jahres 2014 war aber vermutlich der überraschende Bronze-Coup über 110m Hürden durch Felix Jahn bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Sommer. Im Bochumer Lohrheidestadion steigerte er nicht nur von Lauf zu Lauf seine Bestzeit, sondern düpierte die hoch eingeschätzte Konkurrenz im Finale und stürmte als Dritter ins Ziel. Es war die erste Medaille bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft für den SC Berlin seit fast einem Jahrzehnt.

Djamal Bohm auf Platz 6 in Deutschland

Das gestiegene Leistungsniveau der Leichtathleten des SC Berlin spiegelt sich auch in den nationalen Bestenlisten wider. Insgesamt 10 Athleten aus unserer Abteilung gelangen in diesem Jahr Leistungen, die so gut waren, dass sie zu den 50 (bzw. 30) besten ihrer Disziplin(en) in Deutschland zählen. Allen voran Karolin Anders als 5.-beste Siebenkämpferin der U23 und Djamal Bohm, der die sechstschnellste 100m-Zeit eines 14-jährigen erreichte und damit zur nationalen Spitze zählt. Ebenfalls in die Top 10 vordringen konnte Felix Jahn. Der DJM-Dritte reiht sich in diesem Jahr auf Platz 9 über die 110m Hürden ein. Weitspringer Maximilian Wolfram konnte sich bereits in der Hallensaison auf 7,26m steigern und war damit fünftbester jugendlicher Weitspringer in der Halle. Nach krankheitsbedingter Zwangspause reichte es im Sommer dennoch zu erneut starken 7,19m und damit Platz 12. Ebenfalls unter den besten 30 bzw. 50 platzieren konnten sich zudem Carolin Lachmann (Weitsprung, 7-Kampf Mannschaft), Charleen Zoschke (Block Wurf, 7-Kampf Mannschaft), Eileen Lachmann (7-Kampf Mannschaft), Arvid Reddmann (Weitsprung, 4x100m), Botvid Reddmann (4x100m) und Than Long Nguyen (4x100m).

Ausblicke auf 2015

Im kommenden Jahr muss auf die aus beiden Leistungsträger dieses Jahres verzichtet werden: Felix Jahn und Maximilian Wolfram beginnen neue Lebensabschnitte und haben ihre Laufbahn beendet. Beide werden eine große Lücke hinterlassen. Zudem wechseln fast alle Teilnehmer der DJM U20 im kommenden Jahr in eine neue Altersklasse und müssen sich in der U23 bzw. bei den Männern und Frauen mit der älteren Konkurrenz auseinandersetzen. Dennoch haben einige von ihnen weiterhin die Chance bei Deutschen Meisterschaften eine Rolle zu spielen. Hoffnungen darauf können sich ebenso die Athletinnen machen, die in die Jugend U18 aufrücken. Gleiches gilt für Djamal Bohm in der U16, der zudem Konkurrenz in den eigenen Reihen bekommt. Auch di starken Athleten des Jahrgangs 2001 wechseln in die Altersklasse U16. Sie erhalten das erste mal die Chance sich im Mehrkampf oder in der Staffel für eine Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Während nur eine Athletin den SC Berlin in Richtung eines anderen Vereines verlässt, zieht es wie auch im letzten Jahr andere zu uns. So erhält der SC Berlin vor allem im Sprint der Frauen/U23 Verstärkung durch Franziska Hönzke und die ehemalige C-Kaderathletin Laura Thomsen, die eine Bestleistung jenseits der 12-Sekundenmarke vorzuweisen hat.

Unsere DM-Platzierungen 2014

Felix Jahn3. Platz110m HürdenMJU20Druck
 10. Platz60m Hürden (Halle)MJU20Druck
Maximilian Wolfram7. PlatzWeitsprung (Halle)MJU20Druck