WINTERTRAININGSLAGER ANFANG FEBRUAR 2012

Liebe Freunde des Radsports,etwas verspätet hier ein paar kurze Informationen zum Langlauftrainingslager.Jeder wird sich an den Kälteeinbruch Anfang Februar erinnern. Genau zu diesem Zeitpunkt machten wir uns auf den Weg ins wunderschön verschneite Erzgebirge. Vor Ort waren dann gleich minus 20 Grad angesagt und jeder machte sich so seine Gedanken, wie wir den straffen Trainingsplan von Trainer Hans Scheibner, mit i.d.R. 2x3 Stunden Langlauftraining pro Tag, umsetzen werden.Sachen ausgepackt, kurz was gegessen und ab ging es in die Loipe. Trainer Bräunig in gewohnter Manier vorne weg, setzte ohne lange zu zögern die Zeichen, die unsere Sportler brauchten. Egal wie kalt es ist, hier wird durchgezogen. Der Eine oder Andere versuchte es erst einmal mit Skiballett. Aber im Laufe der Trainingseinheiten entwickelten sich alle zu guten "klassischen Skiläufern". Besonders unserem jungen U 17er Jahrgang muss man ein großes Lob aussprechen.

Bemerkenswert war auch der 7,5 km Berglauf bei minus 17 Grad. Über diesen Lauf gibt es sogar einen Videobeweis. Teilweise hatten die Sportler Reif an Haaren und Augenbrauen. Für Dummheiten hatten unsere Sportler kaum Zeit, da der Tag bis zum Abend komplett durchgeplant war. Neben den bereits erwähnten Langlaufeinheiten wurde Fussball gespielt, Baden gegangen und auch Mau-Mau gespielt. Sogar eine "Auslandsreise" haben wir unternommen.

Natürlich kam der Spass auch nicht zu kurz. Beim Fussball wurden neue Schusstechniken erfunden. Oftmals ging der Ball nicht dorthin, wo er hin sollte. Radsportler sind wirklich tolle Fussballer!!!!! Alle Sportler sind richtig körperlich belastet worden und können wirklich von sich behaupten, unter außergewöhnlichen Bedingungen Außergewöhnliches geleistet zu haben. Trainer Bräunig hat die Truppe toll motiviert, von Ihr viel abverlangt und trotzdem wie immer für zahlreiche Comiceinlagen gesorgt. Auch im nächsten Jahr wird es für die U 17/U19 so ein Winterlager geben.

Volker Schuster

Vorsitzender SC Berlin Abteilung Radsport