Probetraining

Probetraining Wir sind in fünf Stadtbezirken Berlins bestimmt auch in Deiner Nähe zu finden. Vom Vorschulkind, über Freitzeitsportler/innen, Leistungträger/innen, Senior/innen oder Schichtarbeiter/innen, trainieren Sportler/innen von 5 bis 87 Jahren bei uns im Verein Karate. Komm auch Du zum Probetraining und werde eines von 400 Mitgliedern der Abteilung Judo/Karate! Die wichtigsten antworten zum Probetraining haben wir hier: Wie lange ist ein Probetraining möglich und was kostet es? Vier Wochen am Stück kostenloses Probetraining möglich. Damit kann man Karate bei uns ganz in Ruhe kennenlernen. Brauche ich Vorkenntnisse? Kenntnisse werden nicht benötigt. Auf mögliche Handicaps nehmen wir Rücksicht. Wir freuen uns, wenn neue Mitglieder motiviert und neugierig sind. Wo und wann darf ich zum Probetraining kommen? Die Trainingsorte und -zeiten sind auf unserer Unterseite „Standorte und Zeiten“ hinterlegt. In den Ferien gibt es Abweichungen. Informationen dazu sind unter „Aktuelles“ zu finden. Benötige ich spezielle Kleidung? Normale Sportkleidung reicht für das Probetraining aus. Das Training findet barfuß statt. Später wird ein weißer Karate-Anzug (Gi) erforderlich, der eigenständig gekauft wird. Bei Bedarf können wir Empfehlungen aussprechen. Wie kann ich in den Verein eintreten? Bei den Trainer/innen sind Anmeldeformulare, die Datenschutzerklärung, Fotogenehmigung sowie auf Wunsch die Beitragsordnung erhältlich. Kann ich aktuell an allen Standorten eintreten? Ein Vereinseintritt ist gegenwärtig an nahezu allen Standorten möglich. In Einzelfällen kann es zu Wartezeiten bis zum Vereinseintritt kommen.  Dies ist aktuell in Adlershof bei der Kindergruppe der Fall. Probetraining ist unabhängig davon immer möglich. Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich in den Verein eintreten möchte? Es wird eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 35 Euro erhoben. Davon kaufen wir das persönliche Verbandsbuch und nehmen die Meldung beim Deutschen Karate Verband (https://www.karate.de/) vor. Die jährliche Meldegebühr für den Deutschen Karate Verband von 23 Euro oder auch die Kosten für den Bezirkssportbund zahlen wir aus den Mitgliedsbeiträgen. Damit gibt es keine versteckten Kosten. Die monatlichen Kosten (Auszug aus der Beitragsordnung) werden quartalsweise abgebucht:
Senioren 15 Euro
Kinder / Azubis / Studierende / Bezieher/innen von Sozialleistungen 25 Euro
Erwerbstätige Erwachsene 30 Euro
Es gibt darüber hinaus Vergünstigen für Familien und Geschwisterkinder. Mehr Informationen gibt es bei den Trainer/innen. Darf ich auch an anderen Standorten trainieren? Ja, dass ist sogar erwünscht. Damit kannst Du an allen Werktagen mehrmals trainieren. Wie lange ist die Kündigungsfrist? Die Kündigung richtet sich nach der Satzung des SC Berlin e.V. (Link einfügen https://www.sc-berlin.de/files/Satzung.pdf). Die Kündigung ist schriftlich einen Monat vor Ablauf des Quartals zum Quartalsende möglich. Alternativ kannst man Fördermitglied werden und unsere ehrenamtliche Arbeit damit unterstützen oder zeitweise eine passive Mitglied (15 Euro p.M.) wahrnehmen. Sind noch Fragen offen? Dann gerne eine Mail schicken an: karate@sc-berlin.de