UNSER TEAM FÜR HEILBRONN: DREI SCBER BEI DEN DEUTSCHEN JUGENDMEISTERSCHAFTEN 2020

Das sind sie, unsere drei für Heilbronn: Mit Sprinter Tobias Meyhöfer, Weitspringer Julian Molkenthin und Hürdensprinter Shelton Quinze haben sich drei SCBer für die Deutschen Jugendmeisterschaften am kommenden Wochenende qualifiziert. Dafür reichte in diesem Jahr aufgrund von Teilnehmerobergrenzen nicht wie üblich die Normerfüllung. Vielmehr musste man sich innerhalb eines Rankings behaupten. Während Shelton frühzeitig mit seiner Teilnahme planen konnte, mussten Tobias und vor allem Julian bis zuletzt noch ein wenig zittern. Am Ende reichte es aber für beide sicher.

Am weitesten vorn in der Meldeliste platziert ist Shelton als Achter über die 110m Hürden der männlichen Jugend U18. Für den 16-jährigen sind es die ersten Deutschen Meisterschaften und die Finalteilnahme ist greifbar. In 14,48s hat Shelton noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt. Schafft er es ins Finale und ruft dort sein Potenzial ab, dann stehen ihm alle Möglichkeiten offen.
Tobias plant mit Starts über die 100m und 200m der männlichen Jugend U20. Als Fünfzehnter liegt er mit seiner 100m-Vorleistung von 10,89s im Mittelfeld. Lässt er seine kleineren Verletzungssorgen hinter sich, ist das Finale aber gemessen an seiner Bestzeit (10,80s) in einem engen Feld aber nicht völlig außer Reichweite. Dass Tobias ein Meisterschaftsläufer ist, bewies er im letzten Jahr mit seiner Bronzemedaille in der U18.
Ebenso wie für Tobias geht es für Julian erstmals in der neuen Altersklasse U20 an den Start. Hier gehört Julian zum jüngeren Jahrgang. Mit der neuntbesten Meldeweite liegt er in Schagdistanz für das Finale. Das vierzehnköpfige Teilnehmerfeld im Weitsprung ist sehr eng. Am Ende kann ein guter Sprung darüber entscheiden ob es für eine vordere Platzierung reicht oder nicht.
So heißt es am kommenden Samstag und Sonntag Daumen drücken für unser SCB-Team. Begleitet werden die drei von Trainer Christopher Druck.

Die Live-Ergebnisse und einen Livestream gibt es hier.

cd