RENNEN IN GROSS DÖLLN/ASCHEFFEL/NORTOR

Am 23.3. fand das traditionelle Radrennen in Groß Dölln statt. Immer wieder ein super Saisonauftakt. Uns gelang in allen Altersklassen der Sprung aufs Treppchen. Den Anfang machte Laura Lotter U15. Mädchen im ersten Jahrgang U15 dürfen noch bei den Jungen U13 starten. Laura nutzte diese Chance, hielt sich im Feld immer vorn auf und sprintete im Endkampf auf Platz 3.

Das größte Starterfeld, mit nahezu 100 Sportlern, tummelte sich bei der U15. Hier zeigte Fabian Dreier wieder was in ihm steckt. Genau wie bei den Sixdays fuhr er taktisch klug, hielt sich immer in der Spitze des Feldes auf, um am Ende einen hervorragenden dritten Platz im Sprint zu belegen. Ein gutes Auge im Radsport ist das A und O. Fabian hat diesen Blick für das Renngeschehen.

Karlo Brüser in der U17, wo auch ein sehr großes Feld am Start war, griff gleich richtig an und versuchte in der Flucht zum Erfolg zu kommen. Dies gelang nicht ganz. Allerdings sind die Erfahrungen, die ein Sportler auf einer Alleinfahrt sammelt, immer sehr wertvoll. Der Kampf allein mit sich und gegen den Wind schmerzt oft sehr, führt aber in der Perspektive immer in die erfolgreiche Richtung. Am Ende sprang für Karlo im Spurt Platz 3 heraus. Ein guter Start für unser Kraftpaket, der nun auch schon 5 Jahre Radsport betreibt.

Unsere Junioren U19 gingen mit den Senioren zusammen an den Start. Die älteren Herren sind immer auch harte Kontrahenten und dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden. Ähnlich wie in der U17 wurde auch hier gleich angegriffen. Til Schuster fuhr lange Zeit vor dem Feld. Trainer Bräunig war begeistert, weil dadurch Tils Mannschaftskameraden gleich im Feld ihre Positionen finden mussten. Jeder hatte sofort seine Aufgabe und wusste was er machen musste. Nachdem die Attacke beendet war, ging wenig später die nächste Siebenmanngruppe. Diese Gruppe mit unseren Sportlern Malte Jürß, Enno Schmidt und Yannik Stehlin, arbeitete hervorragend zusammen und kam auch bis zum Ziel durch. Den Ausreißern kam auch die Arbeit ihrer Mannschaftskameraden Alexander Hinz und Til Schuster zugute, die das Feld von vorn kontrollierten.

Kurz vor dem Ziel konnte sich Malte noch absetzen, gewann somit das Rennen und belohnte sich gleichzeitig für seine 1 A Trainingseinstellung der letzten Monate. Malte ist unser Neuzugang und ein großer Gewinn für unseren Verein, sowohl menschlich, als auch sportlich. Im Sprint der Spitzengruppe fuhr Enno Schmidt auf Platz 3, gefolgt von Yannik Stehlin.

Eine Woche später ging es für unsere Juniorenbundesligamannschaft zum Rennen nach Ascheffel und Nortorf. Diese Rennen sind unheimlich stark besetzt. Beide Orte befinden sich in der Nähe von Kiel, demzufolge sind die Starterfelder natürlich mit dänischen Sportlern besetzt. Die Jungs aus dem Norden können richtig treten und unsere Jungs haben das zu spüren bekommen.

Beim ersten Rennen in Ascheffel waren unsere Sportler immer angriffslustig dabei, haben sich viel vorn gezeigt. Auch der Sprung in eine hoffnungsvolle Spitzengruppe gelang Malte Jürß und Til Schuster. Das Tempo der Dänen in dieser Gruppe war aber so hoch, dass beide am Anstieg in die letzte Runde abreißen lassen mussten. Mit dem Ausgang des Rennens hatten unsere Jungs dann nichts mehr zu tun.

Einen Tag später sah die ganze Sache schon besser aus. Hier fuhr Yannik Stehlin im Sprint auf Platz 7. Auch in diesem Rennen setzten unsere Renner alles das um, was Trainer Bräunig gefordert hatte. Es sollte angegriffen werden, um sich auszuprobieren. Aktive Fahrweise ist das Nonplusultra im Radsport. Til Schuster fuhr in einer Dreiergruppe, die zwei Kilometer vor dem Ziel wieder eingefangen wurde. Dieses Wochenende im hohen Norden war die richtige Einstimmung auf die Saison. Sogar gemeinsam gekocht wurde.