JÜNGSTER A-TRAINER BEIM SC-BERLIN, NACHWUCHSSICHTUNG

Die Qualifikation unserer zuständigen Trainer ist ein ganz wesentlicher Aspekt der leistungssportlichen Ausrichtung unseres Vereins. Wer Kindern und Jugendlichen den Radsport näher bringen möchte, sollte sich auch immer weiterbilden.

Was 2008 mit den ersten Maßnahmen zum Trainer C-Schein beim SC Berlin recht naiv begann und damals noch grandios von Stefan Ullrich angeschoben wurde, führte nun 2015 zum professionellen Abschluss. In rund 6 Jahren gelang es unserem Trainer und 2. Vorsitzenden Michael Bräunig die höchste Stufe der Trainerqualifikation im Radsport des BDR abzulegen. Sowohl Belegarbeitsverteidigung und schriftliche Prüfung wurden von ihm erfolgreich bestanden. Seit dem 25.1.2015 darf er sich Trainer mit BDR A-Lizenz nennen.

Er ist damit der jüngste A-Trainer in Berlin, wir gratulieren ihm recht herzlich zu diesem erfolgreichen Abschluss! Wir sind darauf sehr stolz, nicht nur weil unsere Sportler davon profitieren werden, sondern auch weil keine Mühen gescheut wurden, besonders bei der Erlangung der B Lizenz im Jahre 2011.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch beim Radsportverband in Rheinland Pfalz für die umfangreiche Unterstützung (in Berlin war diese Lizensierung leider nicht möglich). Ohne ihre Hilfe wäre es nicht möglich gewesen Anfang 2014, die Lehrgänge zur Trainer A-Lizenz in Angriff zu nehmen. Diese A-Lizenz ist für den Sportstudenten Bräunig auch eine wichtige Voraussetzung, um sich nach dem Studium beruflich für bestimmte Positionen im Sport bewerben zu können.

Für die U17/U19 Sportler geht es dann auch gleich Mitte Februar mit ihrem frisch gebackenen A-Trainer zum Trainingslager nach Mallorca. Wie immer sind alle voller Vorfreude. Sicher wird es genau wieder so ein tolles Erlebnis wie 2014.

In diesem Jahr liegt unser Augenmerk auf die Straßensaison und vor allem der weiteren Nachwuchsgewinnung. Aus diesem Grund waren die Trainer Bräunig, Wagner und Wähner bei der Talentsichtung des LSB „Berlin hat Talent". Diese fand in einer großen Turnhalle des Sportforums statt. Mit ein paar Rädern und Rollen bepackt wurden wieder viele Kinder der dritten Klassen aufs Rad gesetzt. Wir sind gespannt wie viele den Weg zu uns finden. Auch in diesem Jahr werden wir wieder viele Schulen aufsuchen, um nachhaltig an der Talentsichtung zu arbeiten.