MEDAILLENREGEN BEI DEN OFFENEN BERLINER MEISTERSCHAFTEN

In diesem Jahr waren die Berliner Meisterschaften der Aktiven das erste Mal offen für alle Fechterinnen und Fechter Deutschlands. In allen drei Waffen wurden auf 18 Fechtbahnen inkl. Hochbahn die neuen Berliner Meister gekürt.

Den ersten Titel sicherte sich am Samstag Florettfechterin Martina Zacke. Die Favoritin bezwang im Finale Stephanie Romanus aus Leipzig. Die 3. Plätze teilten sich Lea Walther und Jessica Kinzel. Und auch die anderen Finalplätze wurden ausschließlich von Fechterinnen des SCB belegt. Die Plätze 5 und 6 sicherten sich Kim Kirschen und ihre ältere Schwester Julia Kirschen. Der 7. Platz ging an Katharina Schult und der 8. Platz an Stefanie Reese.

Im Herrendegen, mit 57 Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld, ging lediglich Uwe Kirschen ins Rennen für den SCB. Der 46-jährige ließ sich weder in den Vorrunden und im 32er KO von seinen fast immer jüngeren Konkurrenten beeindrucken und zog ungefährdet in das Finale der besten Acht ein. Dort musste er sich dann dem Leipziger Rudolf Haller mit 11:15 geschlagen geben. Sieger im Herrendegen wurde Toni Kneist vom PSV Berlin.

Am Sonntag dann konnte Julia Kirschen den 2. Titel für den SCB holen. Ungeschlagen im gesamten Turnierverlauf dominierte sie von Beginn an die Konkurrenz und besiegte im Finale Marina Pizzo (Grunewald) mit 15:8. Florettfechterin Martina Zacke konnte sich ebenfalls behaupten und belegte den 3. Platz.

Im Herrenflorett qualifizierte sich Florian Reichert souverän für das große Finale. Leider musste er sich dort dem Dresdner Hans Günther knapp geschlagen geben und mit Platz 2 begnügen. Andreas Urban, Bert Ahrens und Max Finke vervollständigten mit den Plätzen 5, 7 und 8 das gute Abschneiden der SCBler.

Die Mannschaftsentscheidungen im Herrendegen, die ebenfalls am Sonntag ausgetragen wurden, sollten zunächst ohne Beteiligung des SCB stattfinden. Kurz vor Meldeschluss schafften wir es dann doch noch ein Team zu mobilisieren. Mit Uwe Kirschen, Adrian Wagner und dem ehemaligen Florettfechter Axel Wagner startete das Trio mit einem Sieg und einer Niederlage in den Turnierverlauf. Nach einen hochspannenden Sieg im Viertelfinale gegen den PSV II und einer Niederlage im Halbfinale gegen den PSV I kämpften unsere Jungs abschließend um Platz 3 gegen den TSV Wittenau. Leider mussten sie sich hier denkbar knapp mit 43:45 geschlagen geben. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft des OSC Potsdam.

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten und freuen uns bereits auf das nächste Jahr

J.K.