FECHTEN: KIM GEWINNT SILBER IN JENA

Beim internationalen Junioren-QB in Jena im Damen- und Herrenflorett gab es am 21./22. September 2013 viel Licht und Schatten für den SCB.

Einen großen Auftritt konnte dabei erneut Kim Kirschen hinlegen. Die 17-jährige, die Jena nach ihren beiden Siegen beim „Fair-Resort-Cup“ in den vergangenen Saisons schon als ihr zweites Wohnzimmer bezeichnen kann, holte trotz einer Adduktorenverletzung im Oberschenkel sensationell die Silbermedaille.

Ohne Gefechtsverlust und nach der Vorrunde an Nummer 1 im KO gesetzt, kämpfte sie sich mit klaren Siegen bis ins Halbfinale vor. Dort traf sie auf ihre Dauerkonkurrentin aus der Kadettenzeit Leandra Behr (TBB). Trotz großer Schmerzen konnte Kim das Gefecht mit 15:14 zu ihren Gunsten entscheiden. Im großen Finale stand Kim dann der 3 Jahre älteren Tamina Knauer, ebenfalls TBB, gegenüber. Beim Stand von 2:3 entschied sie jedoch gemeinsam mit ihren Trainern Ebs und Aris, das Gefecht abzubrechen um ihre Gesundheit nicht weiter zu gefährden.

Mit Platz 5 konnte Jessica Kinzel das hervorragende Ergebnis des ersten Tages vervollständigen. An Platz 2 gesetzt, musste sie sich erst im Viertelfinale Greta Behr (TBB) geschlagen geben. Knapp am Finale gescheitert waren zuvor Rahel Bartolmé und Josfin Kinzel, sie belegten am Ende den 12. und den 16. Platz.

Mit Kim, Jessi und Rahel sind nun 3 Fechterinnen für die Weltcups im Ausland qualifiziert.

Nach viel Freude am ersten Turniertag, konnten unsere Jungs leider nicht an das tolle Ergebnis anknüpfen. Lediglich Eric Dinse und Max Finke schafften den Sprung unter die letzten 32 des sehr gut besetzten Turniers.

Julia Kirschen