DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN UND BUNDESSICHTUNGSRENNEN

Höhepunkt einer jeden Saison ist die Deutsche Meisterschaft Bahn und Straße. In fast jedem Jahr konnten unsere Nachwuchssportler Medaillen gewinnen. Dieses Ziel haben wir in diesem Jahr nicht erreicht. In Frankfurt/Oder auf der Bahn wurde Maurice "Baller" Ballerstadt U17 in der 2000m-Einerverfolgung mit einer 2:17 Minuten 6.. Einer sehr gute Zeit, die leider nicht fürs Treppchen reichte.

Paula Leonhardt U17 belegte in der gleichen Disziplin Platz 14. Die beste Platzierung für uns gelang Josefine Körnig U17 im 500m-Sprint. Sie holte sich überraschend den fünften Platz und tauchte in das Metier der Bahnsprinter ein. Was unseren Nachwuchsrennern nicht gelang, schafften Theo Rheinhardt und Maximilian Beyer bei den Männern. Theo wurde Deutscher Doppelmeister in der Mannschaftsverfolgung über 4000 m und im Zweiermannschaftsfahren dem Madison. Außerdem gelang ihm mit einer klasse Zeit der 6.Platz in der Einerverfolgung über 4000 m. So hat sich Theo, der für das rad-net-Rose-Team startet, beeindruckend nach Olympia wieder auf der Bahn zurück gemeldet. Nicht ganz so leicht, nach solch einem Höhepunkt. Aber Theo ist 100 Prozent fokussiert und vorbildlich in seiner Einstellung.

Eine Medaille mehr als Theo, wenn auch leider keine Goldene, gewann Max Beyer, der in diesem Jahr zum Team Maloja Pushbikers von Christian Grassmann gewechselt ist. Max wurde im Punktefahren Dritter, wo er auch schon Dritter bei den Weltmeisterschaften war, belegte im Madison Platz 2 und sicherte sich im Scratch ebenfalls den dritten Platz. Außerdem konnte er auch mit Platz 7, hinter Theo, in der Einerverfolgung auf sich aufmerksam machen. Man gewinnt den Eindruck, dass der Teamwechsel Max gut getan hat. Max gewann im Jahr 2010 als Junior für den SC Berlin die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften auf der Bahn in Moskau über die 4000m-Mannschaftsverfolgung und ist an unserer Galerie, wie so viele andere erfolgreiche Sportler, zu bewundern. Trainer Hans Scheibner und Max Beyer waren von 2009 bis 2011 das Dream-Team unseres Vereins. Eine perfekte Trainer Sportler Kombination und sehr erfolgreich vor allem auf der Bahn.

Bei der Deutschen Meisterschaft Straße, in der Nähe von Kaiserslautern, konnten wir zwar ebenfalls keine Medaille gewinnen, hatten aber trotzdem Grund zur Freude. Luise Ollick U19 gelang im Zeitfahren ein sehr guter 4. Platz. Kein Grund zur Trauer wegen der verpassten Medaille, weil der Abstand zu Platz 3 rund 30 Sekunden war - im Zeitfahren doch eine kleine Welt. Luise und ihr Trainer waren sehr zufrieden.

Einen Tag später beim Straßenrennen auf dem sehr anspruchsvollen Kurs, der gleich vom Start weg bergauf führte, ging Luise im Kampf um die erhoffte Medaille volles Risiko, begab sich in die starke Spitzengruppe, konnte diese aber leider nicht halten, weil das Zeitfahren wohl auch noch in den Muskeln hing und belegte am Ende leider nur Platz 10. Aber sie hat alles versucht und das ist entscheidend.

Einen ähnlichen Rennverlauf gab es für Maurice Ballerstedt U17, der ebenfalls mit in die Spitzengruppe rein ging, aber leider auch diese nicht halten konnte. Am Ende wurde Baller 12. und schätzte die Lage realistisch ein. An diesem Tag war, trotz guter Beine, nicht mehr drin und der zumal dieser Berg echt schwer war, wie man an den zerrissenen Feldern in allen Rennen sehen konnte.

Paula Leonhardt U17 hatte in ihrem Rennen Sturzpech und auch noch technische Probleme. Dreimal musste sie ans Feld wieder ranfahren, dass es dann noch der 12. Platz wurde ist beachtlich.

Bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft in einem völlig neuen Rennumfeld gelang Fabienne Jährig U15 ein sehr guter 13.Platz. Wir hatten zwar keine Medaille im Gepäck, aber eine gute Stimmung die uns auf den 680 km nach Hause begleitete.

Am gleichen Wochenende musste Max Schachmann Quickstep Floors in Chemnitz bei der Deutschen Meisterschaft zweimal an den Start gehen. Mit Platz 4 im Zeitfahren war er nicht zufrieden, aber auch das hat nichts zu sagen, zumal Max als Junior WM Bronze für uns holte, bei der EM davor 9. im Zeitfahren wurde und die Deutsche Meisterschaft als 4. im gleichen Jahr beendete. Max muss man einfach immer zur WM schicken, weil man sich auf ihn verlassen kann. Einen Tag später beim Straßenrennen der DM konnte Max mit seinem 5. Platz voll zufrieden sein, zumal er keine Helfer hatte und das Deutsche Bora Hansgrohe Team zahlenmäßig voll überlegen war.

Der überragende Renner im Jahr 2017 unseres SC Berlin im Nachwuchsbereich ist Maurice Ballerstedt. Auch wenn es bei der DM nicht zu einer Medaille reichte, hat der Sportler besonders auf Bundesebene durch mehrere Podiumsplatzierungen überzeugt. In Karbach beim U17 Sichtungsrennen des BDR kam er ebenfalls aufs Podium und belegte Platz 2. Sein Grünes Trikot des besten Sprinters hat er seinem Trainer geschenkt und der hat einen würdigen Platz im Vereinsbüro gefunden.