EHRUNGEN UND SICHTUNGEN 2013, CROSSRENNEN

Für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2013 wurden die Radsportler und Trainer des SC Berlin Mitte Dezember auf der alljährigen Turngala ausgezeichnet. Folgende Sportler und Trainer wurden geehrt:

Theo Reinhardt /WM Bronze Elite Madison/Vizeeuropameister Derny

Max Beyer /DM Scratch/2xDeutscher Vizemeister Bahn alles Elite

Max Werda /Deutscher Vizemeister Straße U23

Julian Witt /DM Punktefahren Junioren/WM 7. Punktefahren

Enno Schmidt /Bronze DM Madison Jugend

Hans Scheibner und Klaus Wagner für ihre großartigen Verdienste

Luise Ollick U15 belegte im Sommer bei den Deutschen Straßenmeisterschaften einen überraschenden 6.Platz. Für die ersten Sechs der DM fand ein Trainingslehrgang in Frankfurt am Main statt. An diesem nahm unsere Sportlerin mit großer Freude teil. Ein schönes Gefühl in dieser Form berücksichtigt und gleichzeitig auch geehrt zu werden.

Eine außergewöhnliche Einladung erhielten im Spätherbst die Junioren und Jugendrennfahrer sowie der Vorsitzende der Abt. Radsport des SC Berlin. Die Genannten wurden zur Präsentation der deutschen Weltklasserennfahrer Tony Martin und Marcel Kittel und ihres Managers Joerg Werner in die Landesvertretung Thüringen eingeladen. Diese Podiumsdiskussion war sehr unterhaltsam und unsere Abteilung übergab Jörg Werner ein unterschriebenes Trikot der Abteilung Radsport des SC Berlin. Zwischen Jörg Werner und dem SC Berlin gab es in den vergangenen Jahren eine sehr gute vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unsere Sportler Max Werda und Max Schachmann konnten eine ausgesprochen gute Entwicklung auf ihren Sportetappen in Thüringen nehmen.

Im Dezember fand wieder die Ehrung für die abgelaufene Bahnsichtung und Straßensichtung des BRV statt. Diese Rennserie zeigt immer wieder, wie stabil die einzelnen Sportler durch die Rennsaison kommen.

Auch hier hat der SC Berlin hervorragend in den ausgeschriebenen Altersklassen U11-U17 abgeschlossen.

Bahnsichtung:

In der U13 männlich wurde Oskar Marlon Bloeß Dritter. Auf den siebten Platz kam Philip Schüttler, gefolgt von Florian Bondzau. Die Mädchen des SC Berlin belegten die ersten vier Plätze in dieser Altersklasse.

1. Laura Lotter, 2. Sandra Hainzl, 3. Rebecca Kowalke, 4. Cathy Blumenthal. Bei den Jungs der U15 siegte Joe Grabowsky überlegen. Fünfter wurde hier Paskal Opitz, der leider seine Radsportschuhe schon an den Nagel gehängt hat. Nichtsdestotrotz war sein Berliner Meistertitel auf der Straße im Sommer ein tolles Erlebnis für uns alle. Lotta Schönemeyer U15 holte Platz 2, gefolgt von Luise Ollick. Carina Hainzl wurde als junger Jahrgang Fünfte.

Enno Schmidt gelang ein hervorragender zweiter Platz in der Altersklasse U17. Jan Eric Gaudas dritter Platz in dieser Altersklasse ist eher eine Überraschung, zumal der junge Mann gerade erst vor zwei Jahren mit dem Radsport begonnen hat. Jan Eric ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch als Späteinsteiger im Radsport erfolgreich sein kann. Seinen Opa Kuno, selbst mehrfacher DDR Meister, wird es freuen.

Willem Pönitz fuhr auf Platz 4. Auch mit dieser Platzierung hat er einige namhafte Berliner Renner hinter sich gelassen.

Straßensichtung:

An der Straßensichtung der U11 haben fünf Sportler teilgenommen. Vier Teilnehmer waren von unserem SC Berlin. Unsere Jüngsten belegten dabei mit Bela Wawro, Enno Rohde, Chris Vogel und Gustav Jussen die Plätze 2-5. Bei den Mädchen sicherte sich Katja Wasenitz den ersten Platz.

Überragend ist das Ergebnis in der Altersklasse U13 Mädchen. Hier belegten die ersten sechs Plätze Sportlerinnen unseres Vereins. Der Sieg ging an Sandra Hainzl, gefolgt von Laura Lotter. Laura Marie Fröschl fuhr auf Platz 3, gefolgt von Rebecca Kowalke, Cathy Blumenthal und Miriam Herfort. Eine tolle Sache, zumal Frauenradsport eine sehr gute Perspektive hat.

In der gleichen Altersklasse der Jungen holte Oskar Marlon Bloess einen sehr guten zweiten Platz. Siebter wurde Florian Bondzau, der auch im kommenden Jahr noch Rennfahrer der Altersklasse U13 sein wird. Philip Schüttler sicherte sich hier Platz 9.

Die Plätze 4 und 5 der Altersklasse U15 belegten, in einem sehr großen Starterfeld, Joe Grabowsky und Paskal Opitz. Ein durchaus wertvolles Ergebnis, weil die Abstände nach vorn doch sehr knapp waren.

Unsere Mädchen konnten in dieser Altersklasse mit den Plätzen 2-4 überzeugen. Luise Ollick, Lotta Schönemeyer und Carina Hainzl heißen hier unsere Platzierten.

Der SC Berlin ist ein Radsportverein der seine Schwerpunkte auf Straße und Bahn gelegt hat. An Crossrennen beteiligen wir uns nicht. Ausnahme bilden die Crossläufe der Altersklassen U11/U13.

Hier fanden die Berliner Meisterschaften in Linthe statt. Die Altersklasse U11 wurde durch unsere Sportler beherrscht. Enno Rohde holte den Titel, vor Gustav Jussen und Jannes Wolarz. Wunderbar für die drei Medaillengewinner. Der vierte Platz von Joshua Dreise ist auch allerehrenwert.