DERNY-EM IN ITALIEN, WELTCUP IN MEXIKO, DM-OMNIUM UND SCRATCH 2013

Trotz der im September abgelaufenen Freiluftrennsaison bei den Radsportlern, ist zum Jahresende einiges spektakuläres auf der Rad-Bahn passiert. Theo Reinhardt ist für die Deutsche Nationalmannschaft startend in Italien sensationell mit Schrittmacher Karsten Podlesch Anfang November Derny-Vizeeuropameister geworden. Mit dieser Platzierung war nicht zu rechnen, zumal Theo zwar alles kann, aber nicht gerade als Spezialist in dieser Disziplin gilt. Umso schöner ist dieser überraschende zweite Platz. Gold und Bronze ging an Italien.

Ein paar Wochen später ging es für Theo Reinhardt und Max Beyer zum Weltcup nach Mexico. Hier in der "Höhe" gelang dem Deutschlandvierer über 4000m ein neuer Deutscher Rekord. Die Mannschaft blieb mit unserem Theo Reinhardt knapp unter 4 Minuten, wurde somit 5. und konnte sich Selbstvertrauen zurückholen. Schon bemerkenswert, wo Theo und Max sich in der Welt so "rumtreiben" dürfen. Der Aufenthalt in Mexico zog sich einige Wochen hin, da sich auch an die Höhe angepasst werden musste. Wenn man sich auf einem entsprechenden Leistungsniveau bewegt, kann man viele Regionen in der Welt kennenlernen. Schon als Junior gastierte Theo in Mexico zu den Juniorenbahnweltmeisterschaften, damals war auch Bastian Faltin dabei. Nach Mexico ging es für beide Sportler ins Trainingslager nach Mallorca. Hier wurde sich nochmal der letzte Schliff für die Deutsche Omniums-Meisterschaft in Berlin geholt. Diese fand am Wochenende vor Weihnachten statt. Leider fiel Theo durch Krankheit kurzfristig aus.

Die Deutsche Meisterschaft im Omnium und Scratch wurde beherrscht von unserem erst 19 jährigen Maximilian Beyer. Max gewann beide Titel in überragender Manier. Nach den beiden Vizemeistertiteln aus dem Sommer, gelang ihm die Titelverteidigung im Scratch und im Omnium (bestehend aus sechs Disziplinen) gewann er erstmals den Titel. Bemerkenswert ist, dass Max erst im zweiten U23 Jahr ist und die Männerklasse jetzt schon beherrscht. Max strotzt vor körperlicher Energie und hat Nerven wie Drahtseile. Wir können uns jetzt schon auf seinen Auftritt bei den Sixdays freuen. Hier startet er erstmals im Feld der Profis.

Im Rahmenprogramm dieser Deutschen Meisterschaft fanden auch Wettkämpfe der Altersklassen U15/U17 statt. Unser Neuzugang Fabian Dreier U15 schrammte mit seinem 4. Platz im Omnium nur knapp am Treppchen vorbei. Man konnte hier deutlich erkennen, welch großes Talent dieser schlanke Bursche hat. Karlo Brüser U17 gewann die Omniumwertung in überragender Manier. Wie immer kämpfte er um jeden Meter und belohnte sich für seine stets vorbildliche Trainingseinstellung. In dieser Altersklasse machte auch Pepe Kunert auf sich aufmerksam. Beim Ausscheidungsfahren fuhr er überraschend auf Platz 3.

Joe Grabowsky gelang in seinem ersten U17 Rennen ein ansprechender 6. Platz im Omnium.