YOUNGCLASSICS JUGENDTOUR IN HAMBURG

Die Youngclassics Jugendtour ist alljährig eine stark besetzte Rundfahrt in Hamburg, mit Sportlern aus Belgien, Holland, Dänemark, Polen und natürlich Deutschland sowie der Deutschen Nationalmannschaft. Für den Landesverband Berlin wurden unsere Sportler Karlo Brüser U17 und Joe Grabowsky U17 nominiert. In dem Fall ist es nicht möglich eine Vereinsmannschaft, wie zum Beispiel die Juniorenbundesligamannschaft des SC Berlin, dort zu melden. Karlo und Joe haben sich für das Land Berlin qualifiziert und sind in entsprechender Kleidung dort an den Start gegangen. Nach der Rundfahrt in Assen und dem Abstecher nach Dänemark, waren beide Sportler gut vorbereitet und Karl hatte seine leichte Erkältung nach Assen ganz gut weggesteckt.

Was dann vom 21.8. bis 23.8.2014 in Hamburg ablief, glich einer absoluten Sensation. Gleich auf der ersten Etappe ergriff Karlo die Initiative und startete einen grandiosen Ausreißversuch, zunächst mit einem zweiten mutigen Sportler aus Thüringen. Der Ausreißversuch blieb erfolgreich, sodass beide Sportler dem Ziel allein entgegen fuhren. Kurz vor Zieleinlauf ließ Karlo seinen Kontrahenten stehen und vollendete seinen Tagesritt als Etappensieger. Zum Feld wurde ein Vorsprung von rund 1,5 Minuten herausgefahren. Ein dritter Sportler bewegte sich außerdem noch zwischen Feld und Spitzenreiter.

Etappensiege aus einer Flucht heraus sind wohl das wertvollste was Radsportler für sich verbuchen können. Nichts gibt mehr Selbstvertrauen und entschädigt mehr für die unzähligen harten Trainingseinheiten.

Karlo belohnte sich mit dem gelben Trikot und auch mit dem grünen Trikot. Einen Tag später wurde er im Zeitfahren Fünfter und konnte somit auch zur nächsten Etappe in Gelb antreten. Auch wenn er sich mit allen Kräften gegen den Verlust des gelben Trikots wehrte (so die Worte von Bundestrainer Taudte), musste er nach der zweiten Halbetappe das Trikot doch abgeben. In so einer Situation muss dann auch die Mannschaft den "Gelben" unterstützen. Dies geschah auch, aber leider nicht ausreichend genug. Auf der Abschlussetappe wurde Karlo dann Zehnter und konnte somit seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung verteidigen.

Nach seinem 10. Platz bei den Deutschen Straßenmeisterschaften auf bergigem Terrain, was nicht unbedingt Karlo liegt, konnte unser Mann in Hamburg nachweisen, dass er zur absoluten deutschen Spitze auf der Straße gehört. Unmittelbar danach schrieb Karlo seinem Trainer Michael Bräunig und bedankte sich für das exzellente Trainingsprogramm im Jahr 2014. Kein Jugendsportler des SC Berlin konnte jemals solche Etappenplatzierungen in Hamburg herausfahren, geschweige denn im Gesamtklassement aufs Treppchen springen. Außerdem durfte Karlo zwei Tage das Gelbe Trikot tragen. Waoh..,Radsportherz was willst du mehr.

Mit diesem Ergebnis kann sich unser Sportler berechtigte Hoffnungen machen, im Jahr 2015 Bundeskader zu werden. Nach Bastian Faltin, Theo Reinhardt, Thomas Juhas, Sebastian Hans, Max Beyer, Max Schachmann und Julian Witt wieder ein Junior vom SC Berlin. Aber es geht für Karlo bald weiter, dann auf der Bahn. Die Deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus vom 3.9.bis 7.9.2014 werfen ihre Schatten voraus.