RADRENNEN IN OSTERWEDDINGEN, BERLINER STRASSENMEISTERSCHAFT LÜBBE

Ein tolles erfolgreiches Rennen in Sachsen Anhalt, was man unbedingt weiter empfehlen muss. Sandra Hainzl U13 holte sich hier den Sieg, genau wie Fabian Dreier U15, der sehr gut von seinem Vereinskameraden Tim Pröhl unterstützt wurde. Sandra und Fabian sind in diesem Jahr sehr erfolgreich gefahren und werden ab Oktober eine Altersklasse höher rutschen. Die entsprechenden Anforderungen werden steigen. Wir sind uns aber sicher, dass Kopf und Körper das meistern werden.

Ende August fand dann die aus dem Mai verschobene Berliner Straßenmeisterschaft in Lübben statt. Unser Verein konnte in allen Altersklassen, an denen Sportler des SC Berlin am Start waren, aufs Podest springen und dazu sogar dreimal den Titel holen. Enno Rohde siegte in der U11, deutlich vor seinen Konkurrenten. Auch ist ihm der Sprung zum lizensierten Rennsportler vorzüglich gelungen. Eine Altersklasse höher fuhr Florian Bondzau auf den zweiten Platz.

Für Florian geht es ab Oktober, genau wie für Sandra Hainzl in die U15. Das bedeutet deutlich mehr Trainingskilometer und im Wesentlichen den Abschied von der Trainingsrunde im Sportforum. Ab dieser Altersklasse wird auf den Straßen außerhalb des Sportforums trainiert. Trainingseinheiten um die 60/70 km werden dann zum Alltag werden. Die Altersklasse U13 weiblich wurde mal wieder von Sandra Hainzl beherrscht, die sich den Titel vor LauraMarie Fröschl und Paula Leonhardt sicherte. Auch diesmal das Podium komplett in weinrot. Einen Jahrgang höher wurde Laura Lotter Zweite, gefolgt von Carina Hainzl. Fabian Dreier U15 holte sich die Bronzemedaille, genau wie Pepe Kuhnert bei der U17. Für Pepe war es die erste Medaille im Radsport. Hilfreich zur Seite stand ihm dabei sein Kumpel Karlo Brüser, der Pepe ans Hinterrad nahm, somit auf seine Chancen verzichtete und ihn bis kurz vor dem Ziel den Sprint anzog. Alle waren sehr glücklich, dass die Taktik von Trainer Bräunig aufging und Pepe endlich zu seiner ersten Medaille auf Berliner Terrain kam. Pepe ist seit vielen Jahren ein wertvolles Mitglied unserer Gemeinschaft, immer mit einem Auge für den Nebenmann/frau.

Luise Ollick holte sich Bronze bei den U17 Mädchen und Yannik Stehlin U19 konnte seinen Titel von 2013 verteidigen. Mit dem Gesamtergebnis war unser Verein auch in diesem Jahr wieder der erfolgreichste Verein bei diesen Meisterschaften. Positiv für uns ist, dass wir durch alle Altersklassen hinweg stabil in die Medaillenränge fahren. Das ist das Ergebnis unserer nachhaltigen Nachwuchsarbeit, die in jedem Jahr kontinuierlich in den Schulen durchgeführt wird.