21.5.2023 Radsport: Viele Rennen am verlängerten Wochenende vor Pfingsten in Buchholz, Fredersdorf, Klettwitz und Fürstenwalde

Buchholz 2 Platz Fiona schmidmaier U11

Das lange Himmelfahrtswochenende begann gleich am Donnerstag für eine unserer U11-Sportlerin im Norden, beim “Großer Preis von Buchholz“. Fiona Schmidmaier wurde hier nach ihrer langen Verletzungspause Zweite.

Fredersdorf U11 1 Plaetze Romy Hoppe und Bela Winning 2 Platz Fiona Schmidmaier 3 Platz Tom Grosse

Am Samstag fand dann der 2. Wettkampftag in dieser Saison auf der Radrennbahn in Fredersdorf statt. Hier galt es wieder in allen Altersklassen ein Omnium mit verschiedenen Disziplinen zu absolvieren. Bei der U11 waren es die 100m (fliegender Start), 1000m Einerverfolgung und ein Rennen mit unbekannter Distanz.  Bela Winning konnte sich bei diesem Omnium den Sieg sichern, Tom Große kam auf den 2. Platz. Bei den U11-Mädchen siegte Romy Hoppe knapp vor Fiona Schmidmaier.

Das Omnium der Anfänger (ohne Lizenz) bestand aus einer Runde (stehender Start), einem Sprint sowie dem Scratch über 4 (U9) bzw. 5 Runden (U11 und U13).  In der jüngsten Altersklasse U9 siegte Jasper Walther vor Levin Arendt. Bei der U13 kam Mia Radanovic auf den 2. Platz und Ioannis Verbovsek belegte Platz 3.

Fredersdorf Anfaenger U11 1 Platz Jasper Walther 2 Platz Levin Arendt
Fredersdorf Anfänger U11 – 1. Platz Jasper Walther,
2. Platz Levin Arendt
Fredersdorf Anfaenger U13 2 Platz Mia Radanovic 3 Platz Ioannis Verbrovsek
Fredersdorf Anfänger U13 – 2. Platz Mia Radanovic,
3. Platz Ioannis Verbovsek

Am gleichen Tag fand im brandenburgischen Klettwitz ein Einzelzeitfahren über 5,8 km statt. Hier konnten Sportlerinnen und Sportler ohne Lizenz gemeinsam mit Lizenzfahrern ihre Kräfte messen. Bei den Jüngsten (U9) kam Lena Grundei auf Platz 2. Peter Herda siegte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,43 km/h. Damit war er sogar schneller als alle U11er. In dieser Altersklasse kam Arthur Wach auf Platz 2 und Pepe Natusch belegte den 3. Platz.

Klettwitz EZF U9 2 Platz Lena Grundei
Klettwitz EZF U9 – 2. Platz Lena Grundei
Klettwitz EZF U11 2 Platz Arthur Wach 3 Platz Pepe Natusch
Klettwitz EZF U11 – 2. Platz Arthur Wach,
3. Platz Pepe Natusch
Klettwitz EZF U13 1 Platz Peter Herda
Klettwitz EZF U9 – 1. Platz Peter Herda

Für Familie Herda war es ein sehr erfolgreicher Renntag, denn auch Emil Herda U13 stand am Ende ganz oben auf dem Podest. Auch Lena Milla Schönebeck hatte mit ihrer Zeit bei den U13-Mädchen “die Nase vorn“.

Klettwitz EZF U13 1 Platz Emil Herda
Klettwitz EZF U13 – 1. Platz Emil Herda
Klettwitz EZF U13 1 Platz Lena Milla Schoenebeck
Klettwitz EZF U13 – 1. Platz Lena Milla Schönebeck
Fuerstenwalde U11 2 Platz Philipp Schubert

Am Sonntag gab es dann das traditionelle Rennen “Radkriterium am Schwapp“ in Fürstenwalde. Auf diesem 1,6 km langem Rundkurs werden Punkte in den Zwischensprints vergeben. Bei der U11, über insgesamt 9,6 km, wurden nach jeder 2. Runde 5,3,2 und 1 Punkt vergeben. Philipp Schubert sicherte sich mit seinen gesammelten Punkten Platz 2.

Auch bei unseren Mädchen konnte man sich über 2. Plätze freuen. Karla Müller bei der U15 und Martje Plamp bei der U13. Dort stand Leni Deneke mit Platz 3 ebenso auf dem Podest.

Fuerstenwalde U15 2 Platz Karla Mueller
Fürstenwalde U15 – 2. Platz Karla Müller
Fuerstenwalde U13 2 Platz Martje Plamp 3 Platz Leni Deneke
Fürstenwalde U13 – 2. Platz Martje Plamp, 3. Platz Leni Deneke

Traditionell waren in Fürstenwalde auch wieder die Anfänger am Start. Zwei Siege konnte der SC Berlin hier feiern. Bei der U9 siegten Lena Grundei und Peter Herda, gefolgt von Levin Arendt.

Fuerstenwalde Anfaenger U11 1 Platz Emil Herda 2 Platz Levin Arendt
Fürstenwalde Anfänger U11 – 1. Platz Emil Herda, 2. Platz Levin Arendt
Fuerstenwalde Anfaenger U9 Lena Grundei
Fürstenwalde Anfänger U9 – Lena Grundei
Fuerstenwalde Anfaenger U11 2 Platz Arthur Wach 3 Platz Iyad Hamayed

Arthur Wach U11 wiederholte mit Platz 2 sein gutes Ergebnis des Vortages. Iyad Hamayed konnte sich bei seinem ersten Rennen überhaupt über einen 3. Platz bei den U11-Anfängern sehr freuen.

Fotos: SC Berlin Abt. Radsport