SCHÜLERSPORTFEST & PREUSSENCUP: JUNGEN DER U14 HOLEN DEN POKA

Das Schülersportfest und der Schülercup des SV Preußen bildeten für unsere Sportler der Altersklassen U16 bis U12 am Wochenende den Schlusspunkt einer erfolgreichen Hallensaison.

Eine kleine Auswahl an Sportlerinnen und Sportlern der Trainingsgruppen Pobanz/Staude und Krabi war bereits am Samstag beim Schülersportfest in der heimischen Halle im Sportforum erfolgreich in Aktion.

Dabei konnten sie sich vor allem im Kugelstoßen, das in gleich drei Wettbewerben in der Hand des SC Berlin war, in Szene setzen. Lucas Behrendt (Mädler) pulverisierte seine Bestleistung und steigerte sich als Sieger der M15 um über einen Meter auf 15,87m. Damit bewies er, dass er neben dem Hammerwurf auch im Kugelstoßen Chancen hat, sich für die im Sommer erstmals stattfindenden Deutschen Meisterschaften der M/W15 zu qualifizieren. Die Norm dafür steht bei 15,60m. Auch in der W15 ging der Sieg an eine Athletin des SC Berlin: Charleen Zoschke (Pobanz/Staude/Reumann) gewann mit 11,62m. 11,13m bedeuteten zudem für Djamal Bohm (Krabi) den Sieg in der Altersklasse M14. Dort wurde er außerdem Zweiter im 100m-Sprint und blieb dabei sowohl im Vor- als auch im Endlauf in 11,99 zum ersten mal unter der 12-Sekunden-Marke und auch der D-Kadernorm. Im 1000m-Bahngehen konnten sich vor allem Jakob Johannes Schmidt (Krabi/Höhne) und Antina Junge (Pobanz/Staude/Höhne) in Szene setzen.

Mannschaftliche Geschlossenheit galt es dann für die jüngeren Altersklassen U12 und U14 beim "Preußencup" zu beweisen.

Und das gelang vor allem den Jungen der U14. Nach dem zweiten Platz im November holten sie dieses mal den Pokal gleich mit 10 Punkten Vorsprung. Grundlage dafür war mit Sicherheit auch, dass in jeder der 6 Disziplinen (60m, 60m Hürden, 800m, Weitsprung, Kugelstoßen und Staffel) mindestens ein Athlet der Trainingsgruppe Krabi unter die ersten Drei kam. So konnte Wilhelm Kurschus für Einzelsiege und volle Punktzahl im Kugelstoßen (10,33m) und im Weitsprung mit starken 5,55m extra geehrt werden. Kevin Treibert und Jakob Johannes Schmidt feierten in Bestzeiten von 2:26,9min und 2:28,4min sogar einen Doppelsieg über die 800m. Kevin wurde außerdem Dritter über 60m (8,44s) ebenso wie Till Krebs über die 60m Hürden (10,66s) und im Weitsprung (5,07m).

Nach ihrem 4. Platz beim letzten Cup, durften dieses mal auch die Jungen der U12 von Antonia Reichardt als Dritte auf das Siegertreppchen steigen. Leon Rühe gelang hier mit 4,37m ein weiterer Einzelsieg für den SC Berlin. Über 60m wurde er in 7,76s ebenso Zweiter wie Kai Wieters über 800m in guten 2:37,9min.

Den Mädchen der U12 gelang der Sprung unter die besten 6 Mannschaften dieses mal leider nicht.

Anders erging es den Mädchen der U14 von Katja Pobanz: Mit 47 Punkten gelang ihnen als Fünfte der Sprung zur Siegerehrung. Emilia Bartoeck wurde in tollen 10,41s Zweite im 60m-Hürdensprint. Nele Reisener kam in 8,78s auf Platz 3 über 60m ein. Die gleiche Platzierung gelang auch Antina Junge, die über 800m in 2:36,5 ihre Bestzeit um mehrere Sekunden deutlich unterbot.

CD