BERLINER HALLENMEHRKAMPFMEISTERSCHAFTEN U16/U14: TITEL FÜR DIE MANNSCHAFT DER JUNGEN U14

Die Hallenmehrkampfmeisterschaften der Jugend U14 und U16 bildeten am Samstag den Schlusspunkt der Meisterschaften auf Berliner Ebene dieser Hallensaison. Innerhalb eines Vierkampfes aus den Disziplinen 60m-Sprint, 60m-Hürdensprint, Weitsprung und 800m-Lauf wurden die vielseitigsten Athleten der U14 gesucht. Im Wettbewerb der eine Altersklasse höheren Athleten der U16 kam als fünfte Disziplin das Kugelstoßen hinzu.

Einzel-Bronze und Mannschafts-Gold in der MJ U14

Die Teilnehmer des SC Berlin erwiesen sich dabei als gute Mehrkämpfer und glänzten einmal mehr mit starken Ergebnissen: In der M13 trennten in einem engen Wettkampf auf hohem Niveau die ersten vier Plätze nicht einmal 40 Punkte. Vor dem abschließenden 800m-Lauf lag Daniel Eibenstein (Krabi) dank oder trotz dreier Bestleistungen (8,69s/10,05s/4,78m) noch auf dem vierten Platz. Direkt dahinter Trainingskollege Wilhelm Kurschus (Krabi) der bis dato einen guten, aber für ihn nicht optimalen Wettkampf gemacht hatte. Das Motto vor dem 800m-Lauf musste also heißen: angreifen. Und genau das taten die Athleten der TG Krabi dann auch. In einem beherzten 800m-Lauf versuchte Wilhelm Kurschus noch einmal alles und lief am Ende die schnellste Zeit aller Teilnehmer als er in 2:27,80 direkt vor Daniel Eibenstein (2:29,98) und Till Krebs ( 2:30,37) ins Ziel kam. Auch die anderen Trainingskollegen standen dem in nichts nach und liefen ähnlich gute Zeiten (Kevin Treibert: 2:31,14; Jakob Johannes Schmidt: 2:31,17). Allen gelang es damit ihre Platzierungen noch einmal zu verbessern: So konnte Daniel Eibenstein noch nach der Bronzemedaille greifen, Wilhelm Kurschus belegte Rang 4, Till Krebs wurde 6., Kevin Treibert 11., Leon Wieters 13. und Jakob Johannes Schmidt rückte vom zwanzigsten noch auf den 15. Platz vor. In der M12 wurde Moritz Rutkiewitz 13. Der Lohn dieser geschlossenen Mannschaftsleistung sollte der verdiente Sieg in der Mannschaftswertung für Daniel, Wilhelm, Till, Kevin und Leon sein. Mit 8767 Punkten holten sie den 1. Platz vor dem SV Preußen und dem LAC Berlin und hatten dabei über 600 Punkte (!) Vorsprung vor den Zweitenplatzierten.

Bronze auch in der WJ U16

Auch Carolin (8,08s/9,62s/5,02m/8,72m) und Eileen Lachmann (8,00s/9,81s/5,11m/8,31m) (Pobanz/Staude) fanden sich nach den ersten Disziplinen dank starker Sprints und ausgeglichen guten Leistungen in den anderen Disziplinen auf den Rängen 3 und 4 und damit in einer guten Ausgangsposition im Kampf um die Medaillen wieder. Auch hier hieß es, sich im abschließenden 800m-Lauf noch einmal überwinden und um den Platz auf dem Treppchen kämpfen. Dank eines engagierten Laufes in 2:42,12 gelang es Carolin den Angriff der 5.-Platzierten Laura Marcinkowski (LAC Berlin) noch deutlich abzuwehren und sie konnte sich am Ende verdient über den 3. Platz und damit die Bronzemedaille freuen. Eileen lief nach 2:46,79 ins Ziel und wurde 5.

In der M14 erreichte Djamal Bohm (Krabi) einen guten 6. Platz. Nach dem ungeliebten Hürdensprint startete er von Platz 11 aus mit gewohnt starkem 60m-Sprint (7,75s), einer Steigerung seiner Bestleistung im Weitsprung um einen knappen halben Meter (4,97m) und vor allem der stärksten 800m-Zeit aller Teilnehmer (2:21,92) eine furiose Aufholjagd.

Einen guten Wettkampf machte auch Jasmin Schotte (Pobanz/Staude) in der W12. Der verdiente Lohn: Platz 9. In der W13 wurde Emilia Bartoeck (Pobanz/Staude) 20.

CD