TURNEN: 1. SIEG DES BERLINER TURN-TEAMS IN DER BUNDESLIGA

Tolle Steigerung

Mit einer Steigerung um fast 4,00 Punkte zum letzten Wettkampf in Stuttgart konnte erstmals in der Geschichte der Deutschen Turnliga die Mannschaft des Turnteam Berlin (TSG Steglitz) den 1. Platz beim 2. Wettkampftag in Karlsruhe mit 183,00 Punkten erkämpfen.

Das Team mit Michelle Timm (SCB), Elisa Chirino (SCB), Katrin Kewitz (Berliner TSC), Latoya Kliche (SCB), Juliane Veit (TSG Steglitz), Lina Deiß (LLZ Berlin) und Lea Wolff (SCB) startete mit der Tagesbestleistung aller Mannschaften am Sprung.

Dem folgte ein fehlerfreier Durchgang am Stufenbarren. Nur am Balken musste die Mannschaft noch 3 Stürze verkraften, bevor dann nach einem guten Bodenwettkampf der Tagessieg feststand.

Dabei sah es vor dem Wettkampf zunächst nicht nach einem so guten Ergebnis aus. Einige der Mädchen hatten schon im Vorfeld mit kleinen Verletzungen zu tun und so mussten im Vergleich zum Wettkampf in Stuttgart einige Veränderungen in der Mannschaftsaufstellung vorgenommen werden. Aber mit dem Wissen die Chance zu haben, mit einem guten 2. Wettkampf in die Relegation für einen möglichen Aufstieg in die 1. Bundesliga zu gelangen, kämpften die Mädchen an jedem Gerät um ihre beste Leistung und wurden dafür belohnt.

Auch in der Einzelwertung gelang Michelle Timm eine weitere Verbesserung im Mehrkampf.

Mit 49,30 Punkten sicherte sie sich den 2. Platz hinter Anja Rheinbay aus Köln.

Mit den gleichen Ranglistenpunkten wie das favorisierte Turnteam Köln, die durch einen groben Fehler am Sprung in diesem Wettkampf weit zurückgeschlagen waren und nach einer starken Kampfleistung zum Ende mit 178,55 Punkten den 2. Platz erreichten, kann das Berliner Team beim nächsten Wettkampf die Weichen für einen Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga stellen.

Dieser spannende Wettkampf wird am 10. November in Bünde stattfinden.