OSTTHÜRING-TOUR, TMP-TOUR, SICHTUNGSRENNEN SONNEBERG

Zwei herausragende Rundfahrten prägten das Renngeschehen im Nachwuchsbereich in den vergangenen zwei Wochen. Die Ostthüringentour für die Altersklassen U11/U13 männlich und weiblich sowie U15 weiblich.

Eine topporganisierte Veranstaltung über drei Tage rund um Gera. Auch in diesem Jahr ist wieder eine kleine, aber ambitionierte Mannschaft unseres Vereins dort angetreten. Wir können allen Sportlern des SC Berlin, in diesen Altersklassen, wärmstens empfehlen dort zu starten. Ein Höhepunkt für jung und alt.

Genau auf demselben Niveau bewegt sich die TMP Tour in Waltershausen, in Thüringen gelegen. An dieser Rundfahrt über drei Tage nehmen die besten U15/U17 Sportler Deutschlands teil. Auch hier sind die besten Sportler des SC Berlin an den Start gegangen.

Fabian Dreier U15 hat bei der TMP Tour voll überzeugt. Mit seinem 6.Platz in der Gesamtwertung fuhr Fabian das beste Ergebnis der vergangenen 10 Jahre für einen Sportler des SC Berlin bei dieser Tour ein. Er belegte im Prolog Platz 8, wurde im Bergzeitfahren 12. und belegte auf der 2.Etappe, aus einer achtköpfigen Spitzengruppe, welche rund zwei Minuten Vorsprung vor dem Feld herausgearbeitet hatte, Platz 6. Sicher die wertvollste Platzierung, weil die "Creme des Radsports“ nun mal Fluchtversuche und Ausreißergruppen sind. Hierfür brauchen die Renner viel Mut und Risikobereitschaft. Wenn diese Fluchten nicht gelingen, hat der Sportler zwar viel riskiert, aber auch Kraft verloren. Die Gefahr danach durchgereicht zu werden, ist sehr groß. Fabians Gruppe ist trotz des sehr bergigen Profils durchgekommen. Auf der Abschlussetappe belegte der sehr talentierte Sportler aus dem Feld heraus im Sprint einen beachtlichen 4.Platz. Nebenbei konnte Fabian noch Platz 5 im Kampf um das Bergtrikot belegen und wurde 6. in der Sprintwertung der Tour. Bei dieser Rundfahrt hat Fabian gezeigt, dass er zu den besten deutschen U15 Rennfahrern gehört. Er hat vor allem Vielseitigkeit nachgewiesen. Am Ende der Tour war er erfolgreich im Sprint. Mittendrin ist er erfolgreich ausgerissen und im Zeitfahren lief es auch sehr gut. Sein Trainer Daniel Klose hat wieder einmal sehr gute Arbeit abgeliefert. Auch Luise Ollick U17 machte in Waltershausen mit ihrem 15. Platz im Zeitfahren auf sich aufmerksam. Immerhin waren Sportlerinnen aus diversen Ländern am Start (Polen, Holland, Italien und die Deutsche Nationalmannschaft).

Sandra Hainzl U13 hat nach 2012 zum zweiten Mal die Ostthüringentour gewonnen und damit nachgewiesen, dass sie zu den besten deutschen Mädchen dieser Altersklasse gehört. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Die Trainer Wagner und Werda, welche seit vielen Jahren unsere Jüngsten betreuen, achten besonders darauf, dass solche Talente wie Sandra, vorsichtig und behutsam aufgebaut werden. In diesem Alter können Sportler durch überzogene Trainingsanforderungen kaputt gemacht werden. Unsere Trainer wissen das und gehen sehr umsichtig und kontrolliert mit den Trainingsmitteln und Trainingsmethoden um. Sandra gewann überragend den Prolog. Hier setzte sie sich vom Feld ab und fuhr im Alleingang zum Sieg. Nach dem 13.Platz im Geschicklichkeitsfahren, war sie natürlich enttäuscht, weil sie auch in der Gesamtwertung auf Platz sieben abrutschte. Beim folgenden Rundstreckenrennen fuhr sie aber wieder vorn rein. Mit dem dritten Platz konnte sie sich in der Gesamtwertung auf Platz zwei schieben. Nun ging es bei der letzten Etappe um alles. Im strömenden Regen fuhr Sandra auf den ersten Platz und gewann somit die OTT 2014. Diese letzte Etappe hatte es wirklich in sich. Die Mädchen mussten dreimal einen langen Anstieg hoch, um 200 Meter später um den Sieg zu sprinten. Ein wirklich großartiger Erfolg für unseren SC Berlin. Wir dürfen wirklich gespannt darauf sein, wie die Entwicklung von Sandra Hainzl weiter verläuft. Schöne Fotos sind in der Fotogalerie. Gerade Bilder im gelben Trikot sind im Radsport was Besonderes.

Auch Enno Rohde war im Kidscup der Ostthüringentour für nichtlizensierte Fahrer, genau wie im vergangenen Jahr Bela Wawro, sehr erfolgreich. Er konnte an allen drei Tagen seine Rennen überlegen gewinnen und wurde sogar von Hanka Kupfernagel bei der Siegerehrung geehrt. Hier sind sehr werbeträchtige Fotos in der Fotogalerie. Jubeln kann Enno wirklich beeindruckend!!!

Jedenfalls haben unsere Sportler in weinrot diese Farbe in Thüringen in den vergangenen Wochen weiter populär gemacht. Was sich bei der TMP Tour für Luise Ollick schon angedeutet hatte, setzte sich ein Woche später beim Sichtungsrennen in Sonneberg fort. Luise kommt immer mehr in Form, kein Wunder, die Deutschen Meisterschaften stehen in rund 4 Wochen vor der Tür. Bei diesen war Luise im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. In Sonneberg belegte unsere Sportlerin, unter den besten deutschen Rennfahrerinnen, im Straßenrennen Platz 7 und im Zeitfahren Platz 13. Auch Karlo Brüser machte im Zeitfahren mit Platz 6 auf sich aufmerksam. Einen Tag später war er leider in einen Sturz verwickelt und musste das Rennen aufgeben. Stürze und Krankheiten sind leider die große Last unserer faszinierenden Leidenschaft. Aber der 6.Platz unter Deutschlands besten Jugendfahrern ist schon mal ein Achtungszeichen.