JULIA KIRSCHEN GEWINNT SAT-WELTCUP IN SPLIT

Am 18.05.2013 kämpften unsere beiden Degenspezialisten Julia und Uwe Kirschen in der kroatischen Hafenstadt Split als einzige deutsche Teilnehmer mit Fechterinnen und Fechtern aus 18 Nationen um den St Duje´s Cup 2013 und damit um wertvolle Weltranglistenpunkte.

Julia meisterte souverän ihre Vorrundengefechte und focht sich danach mit klaren Siegen im Direktausscheid bis ins Halbfinale. In einem hochdramatischen Gefecht konnte sie dort die Norwegerin Pia Klafstad im Sudden Death mit 15: 14 bezwingen. Dabei glich sie einen 14:12 Rückstand wenige Sekunden vor Ende des Gefechts noch aus und zog mit dem Treffer zum 15:14 ins Finale ein.

Hier stand sie der Ungarin Mihaly gegenüber, die Julia nur bis zum Stand von 6:6 Paroli bieten konnte. In eindrucksvoller Manier mit fechterisch überzeugenden Aktionen und Kampfgeist gewann Julia mit 15:9 das Gefecht und damit den Siegerpokal.

In Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen sollte ihr dieser Erfolg das nötige Selbstvertrauen gegeben haben.

Uwe steigerte sich in der Männerkonkurrenz nach einer mäßigen Vorrunde und bezwang nacheinander im Direktausscheid seine Gegner aus Kroatien,Slowenien und Argentinien und stand im Halbfinale dem Österreicher Mathe gegenüber. Gegen den späteren Sieger verlor er denkbar knapp im Sudden-Death mit 13:12. Für den „Senior“ ist der 3. Platz in einem Teilnehmerfeld mit teilweise wesentlich jüngeren und Weltcup-erfahrenen Fechtern ein voller Erfolg.

Nachdem Julia nach zwei Stunden auch die Dopingkontrolle hinter sich gebracht hatte, blieb am späten Abend dann auch noch etwas Zeit, um den Erfolg bei einem Glas Wein in der einzigartigen Altstadt von Split ( UNESCO- Weltkulturerbe) zu genießen.