INFO-BRIEF DES VORSTANDES

Liebe Sportler, Mitglieder, Eltern, Übungsleiter und Ehrenamtliche

Wir erleben gerade eine nie dagewesene Situation- nicht nur in unserem Land, sondern weltweit. Diese fordert uns Alle auf eine jede erdenkliche Weise.

Wir hoffen, dass jeder gute Lösungen und Möglichkeiten gefunden hat damit positiv umzugehen. Für uns als Verein bedeutet das ebenso eine große Herausforderung. Wir mussten auf Anweisung des Landes das Training für alle Trainingsgruppen einstellen. Dies bedeute für Sie, dass Ihre Kinder und unsere Übungsleiter schlagartig ihren Sport nicht mehr in unserer Sportgemeinschaft ausüben durften.
Den Sportbetrieb nicht mehr durchführen zu können, ist für einen Sportverein das schlimmste was ihm passieren kann.

In dieser Situation möchten wir uns bei allen Mitgliedern herzlichst bedanken, dass Sie uns alle weiterhin treu geblieben sind und dadurch einen wesentlichen Beitrag geleistet haben, dass wir als Verein diese Krise bewältigen können. Vielen Dank.

Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, haben wir seit zwei Wochen die Möglichkeit genutzt, über Facebook (SC Berlin) und Instagram(@sportclubberlin) kleine Trainingseinheiten anzubieten. Diese können sie jederzeit abrufen und mit Ihren Kindern alterstypisch nutzen. Dort finden sie auch die neuen Termine für die nächste Woche. Bitte geben Sie uns dazu auch ein Feedback, damit wir auf Wünsche für neue Trainingseinheiten reagieren können. Gerne können Sie auch einen kurzen oder längeren Beitrag zur Verfügung stellen. Wir stellen ihn gerne auf unseren Medien online.

Nun ein Ausblick in die Zukunft. Uns macht es Hoffnung, dass durch verschiedene Politiker Berlins Signale gesendet werden, die andeuten, dass das sportliche Leben auch für Vereine in Zukunft vielleicht vorsichtig starten kann. Dies ist eine Entscheidung, die von der Politik gut durchdacht sein muss. Das Gleiche gilt natürlich auch für uns als Verein. Wir stehen weiterhin dafür, dass die Gesundheit aller unserer Mitglieder an erster Stelle steht. Um trotzdem sportlich aktiv werden zu können, darf es einer guten Planung und Abwägung, in welcher Art und Weise wieder mit dem Training begonnen werden kann. Dieser Verantwortung sind wir uns sehr bewusst und ich kann Ihnen versichern, dass wir schon mit der Planung einer schrittweisen Normalisierung unseres Trainingsbetriebes begonnen haben.

Ich kann Ihnen heute noch keinen verlässlichen Plan zur Hand geben, weil die politischen Entscheidungen noch nicht gefallen sind. Aber sobald es einen festen Termin von der Politik geben sollte, werden wir Sie über die nächsten Schritte informieren. Ich bitte an dieser Stelle nochmals um Verständnis, dass wir sicherlich nicht alle Trainingsgruppen zeitgleich starten lassen werden können. Eine besondere Situation stellt der Kita-Sport dar. In diesem Bereich wird der Neustart sicherlich noch etwas länger warten müssen, weil dies im unmittelbaren Zusammenhang zur Öffnung der Kitas steht. Ich versichere Ihnen, dass wir bei Öffnung der Kita einen Neustart zeitnah, in Absprache mit der Kita-Leitung, organisieren. Auch da gilt: Die Gesundheit wird an erster Stelle stehen.

Ich möchte mich zu Abschluss bei allen Mitgliedern, Sportlern, Übungsleitern und Ehrenamtlichen auf herzlichste bedanken für Ihre Geduld, Ideenreichtum, Treue
und wünsche Ihnen viel Gesundheit und Vorfreude auf die Zeit, in der wir wieder unseren Sport ausüben dürfen.

Mit sportlichem Gruß,

Christian Bohm