DM IN REINSTETTEN, BL IN KARBACH

Paula Leonhardt U17 wurde bei der Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft Straße in Reinstetten vom Sprecher als Newcomerin der Saison 2018 angekündigt. Wir denken, diese Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. Wer konnte ahnen, was diese junge Dame auf Deutschlands Straßen in diesem Jahr so abliefert. Paula gewann die wichtigste Deutsche Rundfahrt die TMP Tour, war bei Sichtungsrennen ganz oben auf dem Podium und auch unter den Platzierten zu finden, trug sogar das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft. In Reinstetten wurde Paula Deutsche Vizemeisterin Straße Einzel. Sie gewann damit die erste Medaille in dieser Altersklasse und dieser Disziplin für eine Sportlerin des SC Berlin nach der Wende 1989. Also ein historischer Erfolg. Eine Straßen-Einzel-Medaille ist immer besonders wertvoll. Die letzte Medaille im Straßeneinzelrennen DM gewann für uns Max Schachmann als Junior 2011. Auch Max wurde Deutscher Vizemeister. Damals trainiert von Hans Scheibner, der ihn ein Jahr später zu WM Bronze führte. Hans Scheibner fast 80-jährig, steht auch heute noch Cheftrainer Michael Bräunig in wichtigen Phasen zur Seite.
Paulas Vizemeisterschaft macht uns stolz und wir möchten Danke an Sie und ihren Trainer Michael Bräunig sagen. So eine Medaille bleibt immer besonders haften. Wir haben lange darauf gehofft und nun hat es endlich geklappt. Im gleichen

Rennen belegte Fabienne Jährig den 6. Platz. Diese Platzierung lässt hoffen auf das nächste Jahr, weil die junge Dame aus Prenzlauer Berg auch im Jahr 2019 noch in der U17 starten wird. Die Fachleute sind sich einig darüber, dass Fabienne ein weiteres großes Talent unseres SC Berlin ist.

Auch wenn die Deutsche Meisterschaft in Reinstetten für unsere U15 Sportler ohne Medaille endete, kam das Ergebnis einer ungeahnten Sensation gleich. Gleich zwei unserer Jungs fuhren unter die ersten Zehn. Enno Rohde, wie immer an der richtigen Stelle im Feld fahrend, holte auf der ansteigenden Zielgeraden alles aus seinem Körper raus und belegte einen nie erwarteten 5. Platz. Genauso eine Überraschung war Platz 8 durch Erik Leonhardt. Ein 120 Mann starkes Feld und zwei aus der Trainingsgruppe Wähner/Werda jun. unter den Top 10. Wer hätte das vor der Saison erwartet ..... .

Mit Friedrich von Korff ist noch ein Sportler aus der U15 Trainingsgruppe zur erweiterten deutschen Spitze zu zählen, wie er mit Platz 10 bei der TMP Tour bewiesen hatte. Dieser Weg in den tiefen Süden Deutschlands hat sich wirklich gelohnt.

Maurice Ballerstedt U19 hatte sich für die DM auch eine Medaille vorgenommen. Baller hatte einige Rundfahrteinsätze für die Nationalmannschaft, die natürlich auch an die Substanz gehen. Dazu stürzte er in Reinstetten noch. Ein paar Wochen vorher konnte Baller beim Bundesligarennen in Karbach sich den zweiten Platz sichern und ist somit der aktuell führende in der Bundesligagesamtwertung. Auch dieses Zwischen-Ergebnis ist wieder ein Superlativ für den SC Berlin. Diese Führungsposition hatte keiner unserer Sportler in den letzten 20 Jahren inne. Auch Baller ist natürlich ein Schützling von Cheftrainer Michael Bräunig. Genau wie Albert Gathemann U19, der in Karbach 9. wurde.