MÄNNER U18 SIND BERLINER JUGENDPOKALSIEGER, HANNES IST BERLINER MEISTER

Der vergangene Sonnabend, der 13.10.2018, war für die Judoka des SCB ein Goldener.

Das U18-Männerteam erkämpfte sich hart in äußerst knappen Begegnungen den Titel "Berliner Mannschaftsmeister U18" bzw. "Berliner Jugendpokalsieger" und überraschte dabei die starken Teams vom BC Randori Berlin, PSV Berlin und ShidoSha Berlin sowie das junge Team vom SC Bushido Berlin. Eigentlich war zu Beginn des Wettkampftages für das Team mit Niklas T., Nikita M., Eduard M., M. Tkatschew und Vincent C. die Parole ausgegeben worden, wenn sie beim Bundesfinale Deutscher Jugendpokal in Senftenberg dabei sein wollen, dann müssen sie mindestens zwei Begegnungen gewinnen.  Dass am Ende des Tages vier knappe Siege mit 3:2 bzw. 5:3 und damit Platz 1 standen, war so nicht zu erwarten gewesen. Saustarke Leistung Jungs! Herzlichen Glückwunsch! Für das Bundesfinale wird das Team dann von Jan W., Daniel T., Julien F., Paul H. und Paul S. komplettiert.

Bei den Berliner Mannschaftsmeisterschaften U14 (Berlinentscheid zum Jugendpokal U14) holten sich auch die Mädchen gemeinsam in einer Kampfgemeinschaft mit dem SC Bushido Berlin das Ticket nach Senftenberg. Nach drei Ausfällen war das primäre Ziel für sie gewesen, ein kampffähiges Team zu stellen, das sich zumindest qualifiziert. Und diese Aufgabe wurde mit dem Gewinn von Bronze trotz zweier Niederlagen erfüllt. Luisa M., Amely S., Maya P., Alida S. und Michelle S. dürfen gemeinsam mit den drei Mädchen vom SC Bushido Berlin beim Bundesfinale in Senftenberg antreten. Herzlichen Glückwunsch!

Für das Jungenteam U14 lief es leider nicht so gut. Nach Niederlagen gegen PSV Berlin, den späteren Zweiten, und gegen ShidoSha Berlin, den späteren Viertplatzierten stand am Ende etwas unglücklich nur Platz 5. Verpasste Qualifikation, schade!

Auch für Hannes N. endete der Tag golden. Bei seiner ersten Berliner Meisterschaft der Senioren konnte er auf Anhieb die Goldmedaille in -73kg gewinnen und verdrängte die "Alteingesessenen" auf die Plätze. Zudem sicherte sich Michaela Z.  eine weitere Berliner Meisterschaftsmedaille, dieses Mal in Bronze. Dagegen knapp das Podest mit Platz 5 verpassten Janne H. und Fabio S.. Für Fabio war es der erste Wettkampf überhaupt. Er machte es seinen Gegnern als Geldorangegurt sehr schwer und war stolz darauf, dass er einen seiner drei Kämpfe gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch!