NATIONALES SCHÜLERSPORTFEST: JUNGEN DER M13 ERFOLGREICH

Das Nationale Schülersportfest ist für so manchen Athleten der Altersklasse U14 der heimliche Höhepunkt der Hallensaison, kann man sich hier doch mit der überregionalen Konkurrenz aus Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern messen. Fünf Athleten der TG Krabi traten dazu am Sonntag in der Berliner Rudolf-Harbig-Halle an - und das mit Erfolg. Mit insgesamt sieben Top-3 - Resultaten waren die fünf vom SC Berlin in der Altersklasse M13 auffallend oft bei den Siegerehrungen vertreten.

Gleich zwei Siege gelangen Wilhelm Kurschus: Im Kugelstoßen setzte er sich überlegen mit 11,21m gegen die Konkurrenz durch. Zuvor duellierte er sich bereits im Weitsprung mit seinem Trainingskameraden Till Krebs. Beiden gelangen im letzten Durchgang weite Sprünge über die 5m-Marke. Mit starken 5,25m setzte sich Wilhelm letztlich gegen Till, der mit 5,06m Zweiter wurde, durch. Im 800m-Lauf zeigten Jakob Johannes Schmidt und Kevin Treibert einen engagierten Lauf und lieferten ihren Gegnern bis auf die Zielgerade Gegenwehr. Der Lohn waren schnelle Zeiten, Jakob erreichte das Ziel in Bestzeit in 02:30,44, Kevin nach 02:31,14, sowie die Plätze Zwei und Vier. Kevin, der über 800m, die Medaillenränge damit knapp verfehlt hatte, durfte sich zuvor aber über eine deutliche Steigerung seiner Bestzeit über 60m auf 8,46s und den verdienten Dritten Platz freuen. Ebenfalls Bronze erreichte Till im Hochsprung dank überquerter 1,38m. Im 60m-Hürdensprint steigerte Leon Wieters als Siebenter seine persönliche Bestzeit auf 10,63s.

Ein weiteres mal durften Kevin, Wilhelm, Till und Jakob mit der Staffel auf das Siegerpodest steigen. Etwas überschattet wurde dieser Erfolg leider dadurch, dass die Mannschaft des LAC Berlin zwar knapp vor ihnen ins Ziel kam, dann zunächst wegen einer Behinderung durch den Schlussläufer disqualifiziert wurde, wogegen im Anschluss Protest eingelegt wurde. Die entstandene Situation war für alle Beteiligten, aber vor allem für die Sportler auf beiden Seiten, keine schöne und leichte, sodass wir alle hoffen, dass eine solche in Zukunft nicht wieder entsteht und man sich beim nächsten Wettkampf wieder in fairem Wettstreit miteinander begegnet.

Bereits am Vormittag waren unsere jüngsten Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U10 und U12 in den Mannschaftswettbewerben der Kinderleichtathletik aktiv. Die Schützlinge von Antonia Reichardt schlugen sich als Zweite bzw. Fünfte achtbar. Im Scherhochsprung der U12 glänzte Leon Rühe mit 1,35m.

CD