BERLINER MEISTERSCHAFTEN DER AKTIVEN

SCB bestätigt Favoritenrolle

Bei den Berliner Meisterschaften der Aktiven am vergangenen Wochenende gingen die meisten Titel an den SC Berlin. Die Meisterschaften, die dieses Jahr erstmals in der großen Halle des Sportforums und mit der Unterstützung mehrerer Sponsoren, stattfanden, waren ein Großereignis für Sportler und Zuschauer.

Bereits am Samstag konnten wir mit Florettfechterin Martina Zacke und Degenfechter Toni Kneist zwei der begehrten Meistertitel holen.

Martina setzte sich nach makelloser Vorrunde im Finale der besten Acht zuerst gegen Kim Kirschen und Jessica Kinzel durch, bevor sie im Gefecht um Platz 1 auch Neele Warsow bezwang. Der weitere 3. Platz ging an Sophia Reese. Die Plätze 5,6 und 8 belegten Stefanie Reese, Katharina Nettersheim und Kim Kirschen. Sophia Werner vom OSC Berlin schaffte mit Platz 7 ebenfalls den Sprung ins Finale.

Bei den Degenherren überzeugte neben dem neuen Berliner Meister Toni Kneist vorallem Uwe Kirschen. Der 45-jährige setzte sich im Viertelfinale mit 7:6 gegen Kevin Peters (TSV Wittenau) durch und schlug im Halbfinale überraschend Vereinskamerad Manuel Erdmann mit 15:13. Toni qualifizierte sich über die Stationen Manuel Horstmann (TSV Wittenau) und Pascal Schreyer (Grunewald) für das große Finale. Dort setzte er sich mit 15:8 klar gegen Uwe durch.

Die Mannschaftentscheidungen im Damendegen und Herrenflorett konnten aufgrund der fehlenden Meldungen leider nicht ausgetragen werden. So dürfen sich nun die Mannschaften des TSV Wittenau (DD) und des SC Berlin (HF) Berliner Mannschaftsmeister nennen.

Am Sonntag fanden die Einzelentscheidungen im Damendegen und Herrenflorett statt sowie die Mannschaftsentscheidungen im Damenflorett und Herrendegen statt.

Im Damendegen siegte Elisa Sodemann vor Magdalena Lexow (beide TSV Wittenau). Beatrice Brockmann landete auf Platz 5.

Im Herrenflorett setzte sich Hermann Kehse in einem überaus spannendem Finalgefecht gegen Vereinskamerad Andreas Urban mit 15:14 durch. Die dritten Plätze gingen an Martin Seeger und Ingvar Kraatz (OSC). Das Finale komplettierten Florian Reichert auf Platz 5 und Max Finke auf Platz 6.

Der Mannschaftstitel im Damenflorett ging ebenfalls an den SC Berlin. Das Team mit Martina Zacke, Stefanie Reese, Sophia Reese und Kim Kirschen gewann im Finale gegen die Vertretung des Berliner Fechtclubs klar mit 45:19.

Im Herrendegen war das Turnier mit 8 Mannschaften am besten besetzt. Nachdem unsere Männer Manuel Erdmann, Uwe Kirschen, Toni Kneist und Adrian Wagner in ihrem Auftaktgefecht gegen die Fünfkämpfer der Wasserfreunde Spandau siegten, setzten sie sich im Halbfinale gegen den PSV II ebenfalls deutlich durch. Im großen Finale gewann das Quartett nach spannendem Kampf, der allerdings durch viele diskussionswürdige Entscheidungen geprägt war, gegen den PSV I mit 45:43 und qualifizierte sich somit für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im nächsten Jahr.

Ich möchte mich auf diesem Weg noch bei den zahlreichen Helfern des Turniers für den reibungslosen Ablauf sowie bei unserem neuen Berliner Verein Twerchhau e.V. für die Vorführungen im szenischen Fechten bedanken.

Julia Kirschen